Fußball-WM und die anderen Dinge

Der Chefredakteur hat zum WM-Auftakt des noch amtierenden Weltmeisters alles gesagt. Die Mexikaner bzw. ihr Trainer hatten die bessere Idee. Es reichte, Toni Kroos aus dem Spiel zu nehmen und nichts ging mehr. Die taktische Grundformation bis zur Auswechselung von Sami Khedira (ab 60. kam Marco Reus) änderte sich, aus dem 4-2-3-1 wurde ein 4-1-4-1. Zwei Minuten zuvor wurde Carlos Vela vom Feld genommen. Er war der Kettenhund für Kroos und hatte ihm gründlich die Spielfreude genommen. Es wurde tatsächlich besser. In der 79. stellte Löw nochmals um, der Rückstand sollte wenigstens egalisiert werden. Für den Herthaner Marvin Plattenhardt kam Mario Gomez, ein zusätzlicher Stürmer für einen Verteidiger. Als sich Timo Werner endgültig erfolglos müde gelaufen hatte, kam Julian Brandt und der hätte es fast geschafft, das Tor zutreffen. Der Fußballgott wollte nicht und verpaßte den fußballinteressierten Deutschen einen frustigen Sonntagabend.

Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Der 1. FC Union hat zwei weitere Neuverpflichtungen bestätigt. Aus Freiburg kommt Rafal Gikiewicz, ein Torwart und der angebahnte Wechsel von Ken Reichel (Ex-Eintracht Braunschweig) ist nun perfekt. Reichel ist gebürtiger Berliner und lernte das Fußballspielen einst beim TSV Rudow und Tasmania Gropiusstadt bevor es ihn zum HSV verschlug. Seit 2007 spielte er für Braunschweig, der linke Außenverteiger soll Kristian Pedersen ersetzen.

Anderer Ballsport wurde auch betrieben. Alba Berlin zog im entscheidenden Spiel 5 im Play-off Finale gegen Bayern München den kürzeren und so blieb die tolle Saison der Berliner ungekrönt. So holte sich die Sportstadt München das Triple und stellt den Meister 2018 im Fußball, Eishockey und Basketball.

Die Fußball WM in Rußland wird das alles beherrschende Thema bleiben. Bis kommenden Samstag, 23. Juni, dann steht das 2. Vorrundenspiel gegen Schweden an, hat die deutsche Mannschaft Zeit, in der Abgeschiedenheit des WM-Quartiers vor den Toren Moskaus eine Lösung zu finden. Ein Sieg wird gebraucht gegen den Italienbezwinger in der Qualifikation.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert