Die NOFV Oberliga Nord mit erstauntem Blick

Acht (8) Spieltage sind absolviert, geschlossen, keine nachzuholende Hängepartie, vereint geht es am Freitag, 06.10.2023 mit der Partie Tennis Borussia – Dynamo Schwerin um 20.00 Uhr im Mommsenstadion hinein in den 9. Spieltag. Dynamo Schwerin steht mit sechs Punkten auf der 15, dem direkten Abstiegsplatz. TeBe scheint so allmählich als Absteiger aus der Regionalliga Fuß zu fassen, gewann nach der 2:3-Niederlage gegen Hertha 03 ebenfalls beim Traditionsclub Tasmania im Werner Seelenbinder-Sportpark 2:0. Tasmania hatte das Derby bei CFC Hertha 06 in der Vorwoche mit 1:2 verloren und ist in einem Abwärtstrend. Es wird in der NOFV Oberliga Nord viele Berlin-Derbys geben, denn von den 16 Ligakonkurrenten sind neun Vereine aus Berlin. Von Platz 1 bis 8 stehen in einträchtiger Reihenfolge nur Berliner Clubs. Lediglich Hertha 06 macht eine Ausnahme auf Platz 12.

Die untere Tabellenhälfte zieren Anker Wismar und Rostocker FC mit je 9 Punkten, Dynamo Schwerin und Union Fürstenwalde mit je 6 Punkten. Etwas besser platziert sind die TSG Neustrelitz, Optik Rathenow und RSV Eintracht 1949 mit 10 Punkten.

Blicken wir in die obere Hälfte. Mit 8:0 gewann FC Hertha 03 vor 135 Zuschauern bei der Eintracht in Mahlsdorf. Sie wollten den Zehlendorfern ein Bein stellen. Stattdessen ließen sich die Schützlinge von Lucio Geral mehr Tore einschenken, als in sieben Spielen zuvor. Vor Beginn der Saison sprach man in Mahlsdorf von Siegermentalität und Biss. In der 85. Minute registrierten wir den ersten Schuss auf das 03-Tor. In der Woche zuvor besiegte Eintracht den Pokalsieger TuS Makkabi mit 2:0. Seine Arbeit ordentlich verrichtete nur der Platzsprecher. Viel Frust, total zerlegt und deklassiert. Da kommt sofort die Frage auf, hat die Mannschaft nicht nur gegen den Tabellenführer, sondern auch gegen den eigenen Trainer gespielt. Quatsch, das gibt es doch gar nicht.

Sichtlich besser gelaunt war Robert Schröder. Unter dem Zehlendorfer Trainer wurde im achten Spiel der achte Sieg eingefahren, Spitzenreiter mit 24 Punkten und 31:9 Toren. „Unser Umschaltspiel war brutal“. Dennoch muss man nicht acht Treffer kassieren. Zum Rosenhag kommt nun der SV Tasmania am 9. Spieltag nach Mahlsdorf. Vielleicht wissen ja die punktgleichen Tasmanen wo das Eintracht-Tor steht. Sie wollen auch mal wieder siegen und Mahlsdorf will die Blamage bestimmt vergessen machen.

Noch nicht erwähnt, Optik Rathenow – Rostocker FC 6:0, Anker Wismar – RSV Eintracht 1:3, TuS Makkabi – SC Staaken, TSG Neustrelitz – Sparta Lichtenberg 2:1, Lichtenberg 47 – Union Fürstenwalde 2:0.

Der 9. Spieltag: Samstag, 07.10.2023 14.00 Uhr, Rostocker FC – Anker Wismar, RSV Eintracht – Lichtenberg 47, am Sonntag, 08.10.2023 13.30 Uhr, TSG Neustrelitz – TuS Makkabi, 14.00 Uhr, Sparta Lichtenberg – Union Fürstenwalde, SC Staaken – Hertha 03, Eintracht Mahlsdorf – SV Tasmania, Hertha 06 – Optik Rathenow.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Ein Gedanke zu „Die NOFV Oberliga Nord mit erstauntem Blick“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert