Berliner AK 07 mit Fragezeichen

Ganz oben in der Regionalliga Nordost sich zu behaupten, scheint gar nicht so leicht zu sein. Die Berliner haben ihre Führungsposition nach dem 14. Spieltag an Rot-Weiß Erfurt abgeben müssen. Allerdings nur deshalb, weil die Begegnung am Samstag, 26.11.2022, nicht stattfinden konnte und am Mittwoch, 30.11.2022, zu der Zeit, in der ich diese Zeilen zu schreiben begann, nachgeholt wird. Gewinnen die Berliner gegen den 1. FC Lok Leipzig, sind sie wieder Tabellenführer, einen Punkt besser als der überraschende Aufsteiger aus Thüringen. Überraschend deshalb, den Erfurtern hatte zu Saisonbeginn diese Leistung kaum einer zugetraut. Nach 14 Spiele gleich 30 Punkte und 34:11 Tore, das ist höchst erstaunlich, auch der 6:2-Sieg zuletzt gegen Babelsberg 03.

Vergleichsweise dazu schwächeln die Berliner. Zum 13. Spieltag 0:3 gegen Carl Zeiss Jena mit neuem Trainer recht deutlich verloren, und davor setzten sie das Heimspiel des 12. Spieltages gegen Chemnitz mit 2:4 in den Sand. Torlos 0:0 endete die Partie am 11. Spieltag gegen Babelsberg 03. Von den neun möglichen Punkten waren es zuletzt nur ein einziger. Zuvor war eitel Sonnenschein in Moabit. Die Berliner Athleten führten nach dem 10. Spieltag die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung an, 27 Punkte, 22:3 Tore. Nach dem Babelsberg-Spiel waren es noch 5 Punkte Vorsprung. Der BAK bereitete uns bislang also viel Freude. Bevor wir vom heutigen Ergebnis berichten, blicken wir aus Berliner Sicht auf die weiteren (Miss-) Erfolge:

Das Berlin-Derby gewann mit 1:0 Viktoria 89 bei Lichtenberg 47. Altglienicke, aktuell nach dem BAK zweitbester Berliner Club in der Regionalliga, Tabellen-Siebenter, verlor 2:3 das Heimspiel gegen den Greifswalder FC. Der BFC Dynamo, Tabellen-Zehnter, erkämpfte sich ein 1:1 bei Chemie Leipzig. Hertha BSC II rutschte mit der 1:2-Niederlage in Meuselwitz auf Platz 11. Auswärts in Luckenwalde holte sich Schlusslicht Tennis Borussia die nächste Niederlage ab, 1:3, vergrößerte damit den Abstand zu den weniger gefährdeten Relegationsplätzen auf bedenkliche 10 Punkte. TeBe verstärkte nicht die Mannschaft, holte sich dafür Sportdirektor Benjamin Borth. Er war bei BAK 07 ausgeschieden. Die Luckenwalder (16.) holten sich gegen die Borussen den ersten Sieg in dieser Saison.

Erwähnenswert der Positionswechsel zwischen Viktoria 89 und Lichtenberg 47. Viktoria steht nunmehr aktuell auf Platz 14, einen Punkt über dem Relegationsplatz. Lichtenberg einen Punkt unterm Strich mit 13 Punkten und 13:28 Toren. Bereits am Freitag heißt es um 19 Uhr, Tennis Borussia – Lichtenberg 47 und FC Viktoria 89 – gegen die einen Punkt besser rangierenden Meuselwitzern. Am Samstag, 3.12. beschert die Ansetzung zwei Berlin Derbys um 13 Uhr, im Sportforum BFC Dynamo – VSG Altglienicke und im Amateurstadion Hertha BSC II – Berliner AK 07.

Was geschieht aktuell im Poststadion im Nachholspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig? Anstoß 19 Uhr.

Der BAK verliert dramatisch in der Nachspielzeit mit 1:2 und rutscht in der Tabelle weiter ab. Im Poststadion waren 519 Zuschauer zugegen.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert