Die Wasserfreunde Spandau 04 auf der Suche nach der Wahrheit

Der zweite Spieltag in der Hauptrundengruppe B der Champions League soll für die Wasserfreunde Spandau 04 so etwas wie die Stunde der Wahrheit werden. Beim Auswärtsspiel gegen CN Astralpool Sabadell nahe Barcelona treffen am Mittwoch zwei Teams aufeinander, die die ersten Punkte in der neuen Saison gewinnen möchten. Spandau 04 erzielte daheim in der Schwimmhalle Schöneberg gegen CL-Vorjahres-Vize Novi Beograd (Serbien) coronageschwächt mit mehreren fehlenden Stammspielern ein 5:16, Sabadell verlor zu Hause gegen FTC Telekom Budapest mit 7:10. Wer die Partie am Mittwoch verliert, ist damit bei 14 Spieltagen zwar noch nicht aus dem Rennen um die vier Top-Plätze der Gruppe und das Weiterkommen in die K.o.-Phase, aber doch bereits mit einem deutlichen Handicap versehen.

Spandaus Rekonvaleszenten sind inzwischen gesundheitlich weitgehend wiederhergestellt und haben am vergangenen Sonntag beim 4. Bundesliga-Spieltag in Potsdam gegen die „Orcas“ vom OSC die Generalprobe für den Spanien-Trip mit 19:4 (4:0,3:2,6:0,6:2) gewonnen. Die Wasserfreunde führen damit, dank des beeindruckenden Torverhältnisses von 99:16 mit 8:0 Punkten, vor dem ebenfalls minuszählerfreien ASC Duisburg (8:0) die Tabelle an.

Im Duell mit Potsdam erzielte Bilal Gbadamassi 3:19 Minuten vor dem Ende den 19. Spandauer Treffer. Ein 20., der den 100. in nur vier Spielen bedeutet hätte, wollte dann aber nicht mehr fallen.

Im Spiel konnte das Team von Trainer Athanasios Kechagias mit seiner aktuell breiten Besetzung mit vielen Leistungsträgern erneut beweisen, dass die Akteure schwer auszurechnen sind. Neun der elf eingesetzten Spieler erzielten Tore. Vorneweg Mateo Cuk (4), gefolgt von Gbadamassi, Andrei Prioteasa (je 3), Denis Strelezkij, Zoran Bozic, Dmitri Kholod (je 2) sowie Marek Tkac, Yannek Chiru und Marin Retovic (je 1).

Diese Variabilität und die individuellen Möglichkeiten des Berliner Teams müssen auch während ihres Auftritts in Katalonien zum Tragen kommen, um siegreich die Heimreise antreten zu können.

Über die aktuelle Stärke des spanischen Wasserballs müssen nicht viele Worte verloren werden: Das Team hat 2022 den LEN Euro Cup gewonnen. In der Champions League warenS pandau und Sabadell 2017/18 bereits einmal Gruppen-Gegner. Die Wasserfreunde gewannen am 8. November 2017 daheim mit 11:8, am 29. April 2018 gewannen sie in Spanien 11:9. Im Verlaufe des Wettbewerbs erreichten die 04er sogar das Final 8 des Königswettbewerbs in Genua. Wenn das keine Motivation ist!

Quelle: Peter Röhle/Wasserfreunde Spandau 04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert