Spandau empfängt den Kooperationspartner OSC Potsdam

Am Samstag in Schöneberg trifft der Vizemeister Wasserfreunde Spandau 04 auf seinen Kooperationspartner, den DM-Dritten, den OSC Potsdam. Spandau geht mit 4:0 Zählern in diese Partie, Potsdam mit einem Sieg (Heim-15:8 gegen Duisburg 98) und einer Niederlage (6:19 bei Meister Waspo Hannover). Beide Teams sind in der aktuellen Saison bereits einmal aufeinandergetroffen. Vor einer Woche siegten die Hauptstädter beim DSV-Supercup-Turnier deutlich, mit 18:7, gegen die Potsdamer. Das wird jetzt besser werden, so hofft der Gästetrainer Alexander Tchigir, der ehemalige Top-Torwart der Berliner: „Unsere Duelle sind und bleiben Prestigespiele. Beide Teams sind hochmotiviert, auch wenn Sieger und Verlierer auf dem Papier festzustehen scheinen“.

Zur Wochenmitte waren acht Akteure aus beiden Teams noch im Nationalteam im Einsatz, das in der Europa-Gruppe A der Weltliga in Krefeld „Wasserball-Zwerg“-Malta mit 23:9 (nach 0:4-Rückstand nach 6 Minuten) besiegte. An diesem Schützenfest waren die Spandau-Spieler Lukas Küppers, mit Doppelstartrecht, Marko Stamm (je 5), Ben Reibel (3), Marin Restovic und der 17-jährige Auswahldebütanten Moritz Ostmann (je 2) beteiligt. Maurice Jüngling und die beiden Potsdamer Dennis Strelezkij und Ferdinand Korbel, beide ebenfalls mit Doppelstartrecht, blieben ohne Torerfolg.

In der Samstagsbegegnung sind die Rollen erneut klar verteilt. Alles andere als ein deutlicher Erfolg der Spandauer wäre überraschend. Wichtiger als das Resultat ist für die Verantwortlichen des Rekordmeisters aber die Art und Weise, wie dieses erzielt wird. Bereits am Mittwoch (21.11.) darauf muss die Mannschaft von Trainer Petar Kovacevic in der Champions League bei Vorjahresgewinner Olympiakos Piräus antreten. Die Berliner wollen nach zwei knappen Niederlagen nun gegen den Titelfavoriten das scheinbar Unmögliche wahr werden lassen, um sich die Chance auf das Erreichen der Finalrunde zu erhalten. „Es geht also um mehr als nur um den Sieg.“, sagt Trainer Petar Kovacevic.

Quelle: Peter Röhle/Wasserfreunde Spandau 04

Deutsche Wasserball-Liga DWL 3. Spieltag
17. November 2018
Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam

Spielbeginn: 16:00 Uhr
Spielort: Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg
Sachsendamm 11, 10829 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert