Ostderby in Magdeburg – Spiel mit hoher „Aufregungsklasse“

In der DDR Oberliga hat es diese Partie in Magdeburg 19 Mal gegeben. Nach der Wende trafen beide in der Regionalliga aufeinander, letztmals in Magdeburg am 10. November 2007, es endete mit 1:1. Der 1. FCM ist Aufsteiger und Neuling in der 2. Fußballbundesliga. Die Erwartungen an der Elbe sind entsprechend groß. Es soll an die Erfolge aus alten Zeiten angeknüpft werden, Voraussetzung dafür ist zunächst der Klassenerhalt. Ein schweres Unterfangen, es läuft nicht gut in Magdeburg.  Es gelang erst ein Sieg in 15 Ligaspielen und der wurde auswärts am 8. Spieltag in Sandhausen erzielt. In der heimischen MDCC-Arena warten sie weiter auf den ersten Heimsieg. Das er gegen den 1. FC Union gelingen kann, ist nicht sehr wahrscheinlich. Dabei wäre ein Erfolgserlebnis sehr wichtig, die nächsten Gegner der Magdeburger sind der 1. FC Köln und St. Pauli, jeweils auswärts

Unions Trainer Urs Fischer übte sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel in Vorsicht. „Die beiden letzten Spiele hätten für Magdeburg auch anders ausgehen können.“ In Fürth hatte Magdeburg unglücklich verloren und am letzten Spieltag ging es im Heimspiel gegen Bochum torlos aus. Wichtig ist für meine Mannschaft, die richtige Einstellung zu finden.

Der neue Trainer Michael Oenning hat taktisch etwas umgestellt. Der Erfolg hat zwar noch nicht eingestellt, im Ostderby, mit dem ausverkauften Stadion im Rücken soll der der erste Heimdreier gelingen. Sie waren zuletzt nah dran, den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Beide Trainer haben wenig Personalsorgen. Die Eisernen werden auf den Einsatz von Grischa Prömel verzichten müssen. Marc Torrejon ist langzeitverletzt. Im letzten Spiel gegen Darmstadt bekam Sebastian Andersson den Vorzug vor Sebastian Polter. Wer wird in Magdeburg beim Anpfiff auf dem Rasen stehen ? Zu einer Doppelspitze wird sich Urs Fischer wohl nicht durchringen oder vielleicht doch ?

Für das Spiel am Sonntag, 9.12. ab 13:30 Uhr ist Dr. Felix Brych als Schiedsrichter nomminiert. Unter den Zuschauern werden 2.400 Anhänger des 1. FC Union sein und auf einen ähnlich guten Ausgang, wie zuletzt in Hamburg hoffen oder darf es etwas mehr sein ? Was die Aufregungsklasse angeht, hitzig sollte es nur auf dem Rasen zugehen.

Hans-Peter Becker

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert