1. FC Union bleibt dran am Aufstieg

„Mir ist die Stimmung zu betrübt, sicher, wir haben Sebastian Polter verloren, hochverdient wurden aber 3 Punkte geholt…“, so begann Unions Trainer Jens Keller sein Statement zum dem kurz vorher zu Ende gegangenen Spiel gegen den SV Sandhausen. Das Spiel wäre in der restlos ausverkauften Alten Försterei, wahrscheinlich eine klare Angelegenheit für die Eisernen geworden, wenn nicht Sebastian Polter einen Blackout in der 56. Minute gehabt hätte. Seine Aktion gegen Sandhausens Innenverteidiger Tim Kister bestrafte Schiedsrichter Sven Jablonski mit dem Zeigen der roten Karte. Er traf Kister an der Wade, der krümmte sich vor Schmerz. Die Aktion fand an einer ungefährlichen Stelle des Spielfeldes statt, fast im Aus, kurz hinter Mittellinie. Der erste Eindruck von der Pressetribüne, lässt sich mit „so schlimm war es doch gar nicht“ beschreiben. Erst die Ansicht der  TV Bilder, aus verschiedenen Perspektiven, offenbarte, der Schiedsrichter lag richtig.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Unioner mit 2:0. Philipp Hosiner (33.) und Damir Kreilach (54.) waren die Torschützen. So gut es ging, versuchten die Gäste aus der Situation Kapital zu schlagen. Der SV Sandhausen ist ja fast gerettet, 5 Punkte Abstand zur gefährlichen Zone der Tabelle. Die fehlenden 2 bis 3 Punkte mussten nicht unbedingt in Berlin geholt werden. Durch die Überzahl kamen sie leicht verbessert in das Spiel. Den Anschlusstreffer schafften sie in der 76. Minute. Sandhausens Kapitän Stefan Kulovits schlug ein Flanke in den Strafraum und Lucas Höler, ein großgewachsener Stürmer zirkelte den Ball per Kopf in die Maschen. So richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Der Vorsprung hielt bis zum Schlusspfiff. Die erregten Gemüter der Union-Fans konnten sich beim Bier danach beruhigen. Dieser Gegentreffer, Endstand 2:1 belässt den 1. FC Union auf Platz 4 der Tabelle. Hannover und Braunschweig müssen noch spielen.

Der Blick geht voraus. Im letzten Montagabendspiel der laufenden Saison empfängt Eintracht Braunschweig die Eisernen. Eine Aufgabe mit Endspielcharakter bei der weiteren Klärung der Aufstiegsfrage. Sebastian Polter wird nicht dabei sein auf dem Spielfeld. Zwei Spiele Sperre werden es wohl werden. Steven Skrzybski ist verletzt, fällt bis zum Saisonende aus. Die Ausfälle könnten zur Unzeit kommen. Das Trainer-Team ist gefordert, dass die bösen Vorahnungen nicht eintreten. Es fehlen jetzt im Sturm die kopfballstarken Spieler. Leider wird Philipp Hosiner bis zum Spiel in Braunschweig nicht 20 cm wachsen, auf seinem Können ruhen jetzt die Hoffnungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert