Steve Vasturia wird ein Albatros

Foto: Sportick

Steve Vasturia verstärkt den Backcourt der Albatrosse. Der 22 Jahre alte und 1,96 Meter große US-Guard ist am Montag in Berlin eingetroffen und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit einer Option für die kommende Spielzeit erhalten. Vasturia ist Absolvent der renommierten Notre Dame University, wo er in der letzten Saison 2016/2017 13,1 Punkte, 3,9 Rebounds und 3,3 Assists im Schnitt erzielte. Vasturia ist in der easyCredit BBL ab sofort und im EuroCup zum Start der TOP16-Rückrunde einsatzberechtigt. ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Aufgrund der Verletzungen von Spencer Butterfield und Bennet Hundt waren wir auf der Suche nach einer Verstärkung. Wir wollten jedoch nur nachverpflichten, wenn wir einen Spieler finden, der zu uns passt und für den wir eine Perspektive bei ALBA sehen. Steve Vasturia ist ein junger, talentierter Guard mit viel Spielintelligenz und harter Verteidigung, der das Potential hat sich in den kommenden Jahren bis zum Topniveau in Europa zu entwickeln. Daher passt er sehr gut zu unserem Programm unter Coach Aito.“

Steve Vasturia: „Ich bin glücklich, dass ich die Chance bekomme, mich bei einem Team wie ALBA zu beweisen. Sie spielen eine tolle Saison bisher und ich bin froh, dazu nun meinen Beitrag leisten zu können. Ich freue mich auf die Herausforderung und bin sehr gespannt auf Berlin, eine spannende Stadt, von der ich schon viel Gutes gehört habe.“ Steve Vasturia, der mit vollem Vornamen Stephen Paul heißt, stammt aus einer Sportlerfamilie. Sein Vater spielte Football und Baseball und seine Mutter war Basketballerin. Er wurde am 10. Februar 1995 in Medford, New Jersey geboren und besuchte die Saint Joseph’s Preparatory School in Philadelphia, bis er sich dem renommierten Team der Notre Dame University anschloss. Vasturia bestritt alle vier Spielzeiten mit den „Fighting Irish“ und erreichte 2016 das Halbfinale des NCAA-Tournaments. In seiner Senior-Saison legte er 13,1 Punkte, 3,9 Rebounds und 3,3 Assists im Schnitt auf. Mit 91 Prozent (91/100) Treffern von der Freiwurflinie im Senior-Jahr hält Vasturia den Notre-Dame-Rekord für die beste Saison-Freiwurfquote.
Quelle: ALBA Berlin

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert