8. Spieltag

Im Mittelpunkt des achten Spieltages stand die Begegnung im Poststadion zwischen dem Berliner AK und Tabellenführer Energie Cottbus. Es war tolles, ein fesselndes Spiel vor 1.357 Zuschauern. Leider hat sich der Stadionsprecher völlig daneben benommen. Eine weitere Gelegenheit wird er nicht bekommen. Übrigens sahen 1.748 Zuschauer in Babelsberg das Spiel gegen Altglienicke, 1.987 Zuschauer waren beim Spiel ZFC Meuselwitz gegen Chemie Leipzig und 1.633 Zuschauer lockte der BFC Dynamo gegen Budissa Bautzen an. Diese Zahlen ragen im Vergleich zu den anderen Begegnungen mit jeweils nur etwas mehr als 300 Zuschauern heraus.

Ins Amateurstadion zum Spiel Hertha BSC II – TSG Neustrelitz (Vorletzter) waren nur 353 Zuschauer gekommen, um Valentin Lazaro (von RB Salzburg gekommen) bei seinem Debüt zu sehen. Er hinterließ, als die erhoffte Verstärkung, eine Stunde lang einen großartigen Eindruck. Bereits in der 15. Spielminute schoss er mit einem sehenswerten Tor die Ante Covic-Truppe auf die Siegerstraße – mit bewundernswerter Technik und einem kernigen Schuss ins obere rechte Toreck. Voraus ging eine geschickte, schnelle Mitnahme des Balles. Herthas Zweite muss bereits am kommenden Freitag ins Stadion der Freundschaft zu Energie Cottbus. Allerdings könnte Pal Dardai Valentin Lazaro am Donnerstag mit nach Schweden zum Euro-League-Spiel gegen den schwedischen Pokalsieger Östersund nehmen. Herthas Zweite muss in der Woche sogar zweimal ran. Vor dem Cottbus-Spiel hat Herthas U 23 anlässlich des Premier League International Cup am Mittwoch zuvor bei Leicester City anzureisen.

Energie Cottbus, souveräner Tabellenführer, 8 Spiele, 24 Punkte, wird sicher kein leichtes Spiel gegen Herthas Reserve haben. Die Mannschaft von Trainer Claus Dieter Wollitz wirkt stabiler und abgezockter als im letzten Jahr. Der 1:0-Sieg (69. Schlüter) ist der Beweis dafür, dass die mutig nach vorn spielenden 07er Schützlinge von Markus Zschiesche von den Gästen aus Cottbus auswärts hauchdünn besiegt werden konnten. BAK bleibt bei 11 Punkten, wie Viktoria 89. Thomas Herbst verlor mit seinem Team (defensiv schwach) gar mit 1:4 in Fürstenwalde. Ansonsten sind aus Berliner Sicht noch zwei Siege und ein Unentschieden zu vermelden. Aufsteiger Altglienicke, jetzt 12 Punkte, erkämpfte sich mit dem 1:1 in Babelsberg verdientermaßen einen Punkt. Hertha II – TSG Neustrelitz endete 3:1 und der BFC Dynamo zerlegte Budissa Bautzen 5:0. Gäste-Trainer Torsten Gütschow: „Der BFC hat uns heute eine Lehrstunde erteilt.“ BFC-Coach Rene‘ Rydlewitz hofft auf eine Wiederholung dieser Leistung am Freitag beim VfB Auerbach (spielte in Halberstadt 2:2).

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert