Fußball-Unikum „Pepe“ Mager ist tot

Bekannte wollten ihn noch im Pflegeheim besuchen. Das war am letzten Freitag. Nun wurde bekannt, dass Peter Klaus-Dieter „Pepe“ Mager, der „Oberfrosch“ plötzlich im Krankenhaus verstorben ist.

†“Pepe“ Mager © Foto: Frank Toebs

Mager, ein umstrittener Gastronom, Fanartikelhändler und Fußball-Unikum war bis zuletzt immer noch durch eine Hassliebe mit seiner Hertha verbunden gewesen. Zwei Shirts aus der aktuellen Kollektion, die er sogleich anprobierte, überreichten Vereinsvertreter von Hertha BSC ihm auch am 30. März, seinem Geburtstag.

Kaum vier Wochen nach dieser Feier zum 80. hat er sich von der Berliner Fußballwelt für immer verabschiedet. Das muntere Beisammensein muss noch so etwas wie ein letzter Höhepunkt für ihn gewesen sein.
Leider bleiben für mich viele Fragen offen. Den Triumph, dass er mit seiner Meinung recht behält: „Jetzt kommen alle, und anschließend lässt sich keiner mehr sehen!“, wollte ich ihm nicht gönnen. So hatte ich in der ersten Maiwoche ein weiteres Interview vorgesehen.

Ein Besucher des Oberliga-Spiels Blau-Weiß vs. Lichtenberg 47 am letzten Sonntag sprach mich auf meinen Beitrag in der Fußball-Woche zu „Pepe“ Mager vor 4 Wochen an. Er kannte ihn auch von früher, war manchmal Gast in seiner Kneipe in Moabit gewesen. Ein beklemmendes Gefühl, denn da war Pepe schon verstorben. Er ruhe in Frieden.

Frank Toebs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert