Erste AOK-Sportarea in Berlin eröffnet

Am heutigen Montag ist in Berlin die erste AOK-Sportarea „Fit Kids“ gestartet. Ab sofort haben Kinder und Erwachsene jeden Montag von 14:00 bis 15:30 Uhr die Möglichkeit, sich im Landesleistungszentrum Richard Genthe in Wannsee sportlich auszutoben. Das gemeinsame Projekt des Berliner Fußball-Verbandes und der AOK Nordost soll der besorgniserregenden Tendenz, dass sich die Menschen und insbesondere Kinder immer weniger bewegen, etwas entgegensetzen.

„Sport ist sehr wichtig für die Gesundheit. Bewegung beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und verhindert Übergewicht. Dazu verbessert es die Motorik und stärkt das Selbstvertrauen“, erklärt Cem Efe, Koordinator der Sportareas bei der AOK Nordost. „Mit den Sportareas wollen wir deshalb ein niederschwelliges Angebot schaffen, damit sich schon die Kleinsten regelmäßig bewegen.“

Wissenschaftliche Studien bestätigen Bewegungsmangel

90 Minuten moderate Bewegung am Tag empfehlen Experten Kindern. Wie die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ (KIGGS) des Robert-Koch-Instituts bestätigt, steigt der Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen allerdings immer weiter an. Dies ist eine besorgniserregende Entwicklung, der die AOK Nordost gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband etwas entgegensetzen will. Mit den AOK-Sport- und Gesundheitsareas sollen multifunktionale Sportstätten in den Berliner Bezirken eingerichtet werden, um einen unkomplizierten Einstieg zu mehr Bewegung zu schaffen. Das Angebot unter dem Motto „Sport für Jedermann“ richtet sich an Menschen jeder Altersklasse (Kinder, Jugendliche, Senioren), die bisher kaum oder gar keinen Sport treiben und sich nur wenig mit gesundheitsfördernden Maßnahmen auseinandersetzen.

Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident Qualifizierung und Soziales, sagt: „Vor allem Kinder und Jugendliche, die sich wenig bis gar nicht sportlich betätigen, können durch dieses Angebot an den Sport herangeführt werden. Gemeinsam mit der AOK Nordost haben wir dieses Projekt initiiert, um den Einstieg zu mehr Bewegung möglichst unkompliziert und unterhaltsam zu gestalten. Der Spaß steht bei diesem Sportprogramm im Vordergrund.“

Bewegungspotenzial voll ausschöpfen

Das angebotene Movement-Training zielt darauf, das riesige Bewegungspotenzial des Menschen voll auszunutzen und vereint dabei Trainingsformen aus unterschiedlichsten Sportarten. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang ohne Leistungsdruck nachzugehen. Dabei wird vor allem Wert auf die Förderung der biopsychosozialen Gesundheit, die motorische, kognitive und persönliche Entwicklung sowie das Erlernen sozialer Kompetenzen gelegt.

Eine Anmeldung für die Teilnahme am Sportprogramm ist nicht notwendig und für alle kostenlos – ganz unabhängig von der Kassenzugehörigkeit.

Training: ab 4. Februar 2019 immer montags von 14:00 bis 15:30 Uhr

Trainingsort: Sporthalle, Am Kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin

Ansprechpartner: Tino Schulz

Quelle: Berliner Fußball Verband

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert