EM Notizen

Nun ist sie also losgegangen, mit einem Jahr Verspätung, die Europameisterschaft im Fußball. Mehr Mannschaften, mehr Spiele, mehr, mehr und mehr. Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen nicht alle Spiele. Elf Spielorte und insgesamt 51 Begegnungen wird die verschobene EM umfassen. Der Bezahldienst Magenta bzw. die Telekom hält die Rechte und so werden zehn Gruppenspiele nur dort exklusiv zu sehen sein.

Das Eröffnungsspiel in Rom war ganz anständig. Es gewann tatsächlich die bessere Mannschaft. Italien schoss den türkischen Abwehrriegel geduldig sturmreif. Konnten die Türken in der ersten Halbzeit Gegentore verhindern, so kam es in der zweiten Hälfte umso schlimmer. Die Italiener schenkten ihnen drei Dinger ein. Nach dem ersten Einschlag, einem Eigentor, mussten sie zwangsläufig selbst was für das Spiel tun und so nahm das Unheil für die Türken seinen Lauf. Italiens Torwart Gianluigi Donnarumma hätte sich das Spiel auch von der Tribüne aus ansehen können. So richtig benötigt wurde er nicht. Ist es laut Regelwerk eigentlich erlaubt, statt eines Torhüters einen elften Feldspieler aufzubieten?

Ich will jetzt auch nicht näher auf die angebliche Geheimfavoritenstellung der Türkei eingehen. Da ging so ziemlich alles in die Hose. Gegen Wales und die Schweiz können sie sich rehabilitieren oder auch nicht. Bleibt als letzte Hoffnung schließlich noch die „Lucky Loser“ Regel.

Für den neutralen Zuschauer war es vor dem TV-Gerät ganz unterhaltsam. Allerdings versuchte der ARD-Kommentator Florian Naß die Gebührenzahler zu animieren, sich mal zu erkundigen, was es kosten würde, zur Alternative, dem Angebot der Telekom, zu wechseln. Sein erster großer Fußballeinsatz war nur Dummschwätzerei und frühestens nach dem dritten Bier zu ertragen. Bitte diesen Mann auswechseln, es gibt ja bald die Tour de France, da ist er besser aufgehoben. So wies er darauf hin, dass der linke Außenverteidiger der Türken Umut Meras sein Geld beim AC Le Havre in der 2. französischen Liga verdient. Somit ist er der einzige Zweitligaspieler auf dem Platz. Was war mit Kenan Karamann von Fortuna Düsseldorf? Sind die nicht letztes Jahr abgestiegen?

Wer übrigens das Spiel Schweiz gegen Wales sehen will, muss erst ein Abo abschließen. Bei den Öfi`s bleibt nur der Videotext.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert