DEL Playoffs – Eisbären droht Saisonaus

Welche Chancen haben die Eisbären noch im Halbfinale ? Am morgigen Sonntag stehen in München bereits mit dem Rücken zur Wand. Eine Niederlage und München würde in das Finale einziehen. Florian Busch sagte nach der 1:3 Niederlage am Freitag, „die Hoffnung stirbt zuletzt, auf jeden Fall werden wir alles versuchen“. Mit München haben die Eisbären die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga für das Halbfinale abbekommen. Lediglich Spiel 1 konnte in München nach Verlängerung gewonnen werden.

Es kann schon ein bisschen frustrierend sein. Da boten die Eisbären eines ihrer besten Saisonspiele und es reichte trotzdem nicht. Jonas Müller brachte die Eisbären in der ausverkauften Arena im 1. Drittel in Führung. Den Münchnern reichten im Mittelabschnitt 2 Abwehrfehler der Eisbären um das Spiel zu drehen. Die Eisbären kämpften tapfer weiter, konnten aber den Puck nicht mehr im Tor von Danny aus den Birken unterbringen. Der dritte Treffer fiel in der Schlussminute während einer empty-net Situation. Es war die dritte Halbfinal-Niederlage in Folge. Sie wären eigentlich wieder dran mit einem Sieg, die Eisbären. Sollte das gelingen, gäbe es mindestens noch ein Spiel in der heimischen Arena.

Selbst wenn es am Sonntag in München schief gehen sollte, die Eisbären haben eine alles andere als optimal gelaufenen Saison schon längst gerettet. Seit dem Viertelfinale, als den ambitionierten Mannheimern ihr Saisonaus beschert wurde, ist alles andere Zugabe. Die Fans der Eisbären wissen das zu würdigen.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert