Auswärts bei Holstein Kiel

Der 24. Spieltag hält für den 1. FC Union eine Reise zu Holstein Kiel parat. Jene Mannschaft, die im vergangenen Jahr das erreichte, was die Eisernen als Saisonziel ausgegeben haben. Ein Aufstieg kann auch die Relegation gelingen. Kiel scheiterte am VfL Wolfsburg und hat in der laufenden Saison noch alle Chancen, auf die Spiele gegen den Drittletzten aus dem Oberhaus. Nur zwei Punkte trennen beide Mannschaften vor dem Spiel.

eDer Respekt voreinander ist groß. Nach einem holprigen Start haben die Kieler in die Spur gefunden, abgesehen von der Pokalniederlage gegen Augsburg, sind sie in diesem Jahr in der Liga ungeschlagen. Während sich die Eisernen zuletzt in der Alten Försterei gegen Arminia Bielefeld zu einem 1:1 quälten, gewannen die Kieler 3:1 in Bochum. Mit bisher 44 erzielten Toren stellen sie den drittbesten Angriff der Liga. „Viel Qualität in der Vorwärtsbewegung“ attestierte Urs Fischer dem kommenden Gegner in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Im eigenen Stadion haben die Störche, wie die Kieler auch genannt werden, erst ein Spiel verloren. Es war am 14. 12.2018, der gelungene Einstand von Uwe Neuhaus bei Arminia Bielefeld. Mit einem 2:1 Sieg nahmen sie damals alle Punkte mit nach Hause.

Das Spiel gegen Bielefeld, vor allem die zweite Halbzeit sollten die Eisernen nicht wiederholen. Je mehr Spiele absolviert sind, desto größer wird der Druck, jeder Ausrutscher kann das Ziel gefährden. Die beiden in der Tabelle führenden Absteiger aus der 1. Bundesligen sind weiter in relativ kurzer Schlagdistanz. Der Monat März mit vier Spielen wird in Bezug auf die ersten drei Plätze eine gewisse Vorentscheidung bringen.

In Kiel wurde ein neuer Rasen verlegt, ein Vorteil für die spielstärkere Mannschaft. Das Hinspiel gewannen die Eisernen in der Schlussphase mit 2:0. In der Nachspielzeit erzielte Sebastian Polter per Fallrückzieher den zweiten Treffer. Er wird für das Rückspiel nicht zur Verfügung stehen, laboriert weiter an einer Fußverletzung. Fehlen wird auch Routinier Michael Parensen wegen einer fiebrigen Erkältung. Weitere Ausfälle waren nicht zu vermelden. Carlos Mane ist wieder einsatzfähig. Große Veränderungen in der Startelf sollte es nicht geben. In der Abwehrkette könnte auf der Position des linken Außenverteidigers Christopher Lenz den Vorzug vor Ken Reichel bekommen. Lenz kennt sich sich in Kiel bestens aus, in der Saison 2017/18 absolvierte er 30 Ligaspiele für die Störche.

Mehr Aufstellungsprobleme hat da Kiels Trainer Tim Walter. Mit Kapitän David Kinsombi, Kingsley Schindler und Aron Seydel fehlen wichtige Spieler im Mittelfeld und Angriff. Als Co. Trainer bei den Kielern wirkt der Ex-Unioner Patrick Kohlmann. Als er 2014 die Alte Försterei verließ, standen 179 Spiele als Linksverteidiger im Union-Dress in seinem Arbeitsnachweis.

Das Spiel am 1. März beginnt um 18:30 Uhr im Holstein-Stadion. Es wird kein norddeutsches Schietwetter erwartet, mäßiger Wind und trocken, bei Temperaturen um plus 6 Grad. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Benjamin Cortus, er pfiff auch das Hinspiel in Berlin, sowie den unentschiedenen Saisonauftakt gegen Erzgebirge Aue. Mit einem Sieg würden die Eisernen einen Abstand von fünf Punkten zu den Kielern legen. Bei einer Niederlage müssten sie die Störche vorbei lassen. Ein Unentschieden sollte es schon werden. Der Gästeblock in Kiel ist ausverkauft, an Unterstützung von den Rängen wird es nicht fehlen.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert