1. FC Union bleibt weiter sieglos

Nach dem Spiel skandierten die mitgereisten Nürnberger Fans Spitzenreiter, Spitzenreiter. Für den Freitagabend stimmte es, nicht ganz 24 Stunden später zogen die Düsseldorfer nach einem 3:1 Auswärtssieg in Kaiserslautern wieder an den Nürnbergern vorbei. Im Lager der Eisernen war betretenes Schweigen. Erneut setzte es eine Heimniederlage. 90 Minuten arbeiteten sich die Eisernen ab. Gab es in der 1. Halbzeit durchaus einige Chancen, den frühen Führungstreffer durch Ewerton zu egalisieren, so wurde es in der 2. Halbzeit immer trostloser. Gegen die gut gestaffelten Gäste war kein Durchkommen. Es blieb bei der 0:1 Niederlage. Kurzfristig war Steven Skrzybski ausgefallen. Über das A-Wort braucht jetzt nicht weiter geredet zu werden. Das nächste Etappenziel kann nur lauten, endlich mal wieder einen Sieg zu holen.

Toni Leistner (gelb-rote Karte) und Philipp Hosiner (rote Karte) stehen Andre Hofschneider für das nächste Spiel nicht zur Verfügung. Ob die Sperre von Toni Leistner die Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers beschleunigt hat ? Jedenfalls melden die Eisernen einen Tag nach der Niederlage die Verpflichtung des 22jährigen Innenverteidigers Marvin Friedrich. Er stand zuletzt beim FC Augsburg unter Vertrag. „Mit Marvin Friedrich haben wir einen jungen Innenverteidiger für uns gewinnen können, der bereits viele Erfahrungen auf hochklassigem Niveau gesammelt hat. Aufgrund seiner inzwischen auskurierten Verletzung hat er zuletzt in der Regionalliga gespielt, kommt aber aus dem vollen Mannschaftstraining des FC Augsburg. Wenn es ihm gelingt, sein Potenzial auszuschöpfen, wird er unsere Mannschaft verstärken“, äußerte sich Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Union Berlin, zu der Verpflichtung.

Der 1,90 Meter große Innenverteidiger schaffte bei Schalke 04 den Sprung zu den Profis und feierte in der Rückrunde 2014/15 sein Debüt in der Bundesliga unter Trainer Jens Keller. Im Sommer 2014 hatte Friedrich mit der U19-Nationalmannschaft zuvor den Europameistertitel in Ungarn gewonnen. Beim 1. FC Union erhält er einen Vertrag bis zum 30.06.2021, gültig für die 2. Bundesliga und die Bundesliga. Er spielt mit der Rückennummer 5.

Das nächste Spiel ist die Auswärtspartie am 5. Februar bei der Arminia in Bielfeld. Etwas mehr Zeit, um den Neustart vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert