Weihnachtseishockey – Eisbärensieg über Bremerhaven

Zum Spiel des 35. Spieltages am 2. Weihnachtsfeiertag empfingen die Eisbären das Team aus Bremerhaven. In dieser Saison ist die Mannschaft von der Nordseeküste der Lieblingsgegner. Die beiden Auswärtsspiele gingen klar und deutlich an die Eisbären und das erste Heimspiel gegen den Liga-Konkurrenten ebenso. Nach 60 effektiven Spielminuten stand ein 4:1 Sieg für die Eisbären auf dem Videowürfel der Arena.

Vor ausverkauftem Haus gingen die Gastgeber bereits in der 4. Spielminute durch Marcel Noebels in Führung. Ein zunächst von Jaroslav Hübl im Bremerhavener Tor abwehrter Schuss konnte nicht geklärt werden und Nobels schaltete am schnellsten und schickte den Puck in die Maschen. Nur eine reichliche Minute später erhob sich erneuter Torjubel. Andre Rankel drückte den Puck über die Linie. In der 8. Spielminute musste Branson Maschmeyer wegen Haltens auf die Sünderbank. Sein Aufenthalt währte nur ganze 9 Sekunden, die Eisbären nutzten das Powerplay, Jamie Macqueen traf zum 3:0. Thomas Popiesch, Bremerhavens Trainer nahm eine Auszeit und wechselte den Torhüter. Im Kasten stand jetzt ein in Berlin nicht ganz Unbekannter, Thomas Pöpperle – 2006 holte er als Eisbär die Meisterschaft – und bis zur 44. Minute wehrte er erfolgreich alle Schüsse ab. Gegen das Geschoß von Andre Rankel nach fantastischer Vorarbeit von Top-Scorer Sean Backman war er machtlos. Der Eisbären Kapitän holte zum Schlagschuss aus und beschleunigte das Spielgerät auf 131 Stundenkilometer. Die Hartgummischeibe war im Tor und jeglicher Zweifel am 20. Saisonsieg der Eisbären ausgeräumt.

Was war mit den Bremerhavener los ? Die Eisbären haben sie erst gar nicht aus dem Bus gelassen. „Wenn Du in den ersten 10 Minuten gleich 3 Tore kassierst, wird es sehr schwer. Wäre unser Anschlusstor früher gefallen hätten wir vielleicht das Spiel offener gestalten können.“, so äußerte sich Thomas Popiesch nach dem Spiel. Erst in der 56. Minute fiel das erste Tor für die Gäste. Ross Mauermann konnte Petri Vehanen überwinden, in der 30. Minute war als Penalty-Schütze gescheitert. Es war der verdiente Ehrentreffer für die Fischtown Pinguins, mehr nicht, letztlich mussten sie sich den besseren spielerischen Fähigkeiten der Eisbären geschlagen geben.

Die Eisbären bleiben mit 73 Punkten auf Platz 3 der Tabelle. In diesem Jahr stehen noch 2 Partien an, am kommenden Donnerstag auswärts in Augsburg und am Tag vor Silvester ist Düsseldorf zu Gast in der Arena am Ostbahnhof.

Hans-Peter Becker

 

DEL 35. Spieltag
EHC Eisbären Berlin – Fischtown Pinguins Bremerhaven 4:1

Eisbären spielten:
1. Reihe Petersen, Nick – Sheppard, James – Backman, Sean – Wissmann, Kai – Baxmann, Jens
2. Reihe Ziegler, Sven – Olver, Mark – MacQueen, Jamie – DuPont, Micki – Müller, Jonas
3. Reihe Oppenheimer, Thomas – Rankel, André – Buchwieser, Martin – Parlett, Blake – Braun, Constantin
4. Reihe Fischbuch, Daniel – Aubry, Louis-Marc – Noebels, Marcel
Tor Vehanen, Petri – Cüpper, Marvin
Trainer Uwe Krupp

Torfolge
1:0 Noebels, Marcel (Aubry, Louis-Marc, Wissmann, Kai) , EQ, 03:19
2:0 Rankel, André (Buchwieser, Martin, Baxmann, Jens) , EQ, 04:50
3:0 MacQueen, Jamie (Braun, Constantin) , PP1, 07:44
4:0 Rankel, André (Backman, Sean, Buchwieser, Martin) , EQ, 43:56
4:1 Mauermann, Ross (Urbas, Jan, Rumble, Chris) , EQ, 55:58

Strafen
Eisbären Berlin: 6 (0, 4, 2)
Fischtown Pinguins Bremerhaven: 14 (6, 2, 6)

07:35 Maschmeyer, Bronson; 2 min. – Halten
08:45 Bergman, Wade; 2 min. – Haken
14:48 Lavallee, Kevin; 2 min. – Hoher Stock
21:51 Rankel, André; 2 min. – Haken
25:27 Lampl, Cody; 2 min. – Behinderung
34:19 MacQueen, Jamie; 2 min. – Haken
47:07 Rumble, Chris; 2 min. – Halten
52:17 Owens, Jordan; 2 min. – Übertriebene Härte
52:17 Müller, Jonas; 2 min. – Übertriebene Härte
59:56 Mauermann, Ross; 2 min. – Halten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert