Tradition und Komplimente in der Regionalliga Nordost

Der Beweis für gute Leistungen: Die Zuschauer wissen es zu honorieren! 6.710 in Leipzig beim 3:0 von Lok gegen Chemie. Lok Leipzig, jetzt 17 Punkte, überholt damit am 9. Spieltag den Lokalrivalen, Chemie aktuell jetzt bei 16 Punkten. Chemie empfängt am 10. Spieltag, im Alfred-Kunze-Sportpark die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Hertha II kassierte mit 0:5 eine derbe Klatsche vor 1.342 Zuschauern zu Hause im Amateurstadion gegen Energie Cottbus, jetzt 17 Punkte und Platz drei in der Tabelle. Großes Erstaunen noch weiter oben in der Spitzengruppe auf Platz zwei und eins.

Babelsberg 03, wer hätte das prophezeit, nach dem 3:0-Heimerfolg, 2.191 Zuschauer waren gegen ZFC Meuselwitz dabei, ist mit 21 Punkten Tabellenzweiter. Muss jetzt ins Sportforum zum BFC Dynamo. Die Dynamos kommen schwer in die Gänge, vor 542 Zuschauer beim Greifswalder FC, gab es ein 1:1. Der BFC holte beim Tabellen 10. eine Punkteteilung. Umso mehr hat sich Dynamo gegen Babelsberg, in der wahrlich interessanten Partie vorgenommen.

Christian Zschiedrich Foto: Headlight Pictures

Sehr lobenswert, mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 20:3 ein Berliner Verein, Spielstätte Poststadion, der Berliner AK 07. Sie erzielten mit 6:0 den höchsten Sieg im Derby gegen Lichtenberg 47 vor 1.092 Zuschauern. Lichtenberg 47, nunmehr Tabellen 14., mit neun Punkten empfängt im „Zoschke“ den Chemnitzer FC, zuletzt siegreich vor 2.151 Zuschauern über FSV Luckenwalde mit 2:0. Chemnitz ist mit 12 Punkten Neunter.

Die VSG Altglienicke (Tabellen 7., 16 Punkte) erkämpfte sich in Jena bei Carl Zeiss ein 0:0, Jena bleibt Sechster, mit ebenfalls 16 Punkten. Keine leichte Aufgabe wartet auf Altglienicke im Amateurstadion. Es heißt, gegen den 1. FC Lok Leipzig zu bestehen. Vier Berliner Vereine nehmen die Plätze 11 bis 14 ein. Dreizehnter ist FC Viktoria 89 mit neun Punkten. Viktoria verlor leider 1:2 vor 771 Zuschauern gegen Rot-Weiß Erfurt, dem überraschenden Tabellen 4, mit 17 Punkten. Cottbus, Erfurt und Leipzig haben gemeinsam 17 Punkte.

Unseren sechsten Berliner Verein in der Regionalliga Nordost, Tennis Borussia, werden wir keineswegs vergessen. Dass die Saison für die Lila-Weißen nicht leicht werden würde, war voraus zu sehen. Deshalb erfreut uns eine Erfolgsmeldung: Vor 487 Zuschauern gewann TeBe im Mommsenstadion mit 4:3 gegen Germania Halberstadt, gab damit die rote Laterne an Halberstadt ab. Ob allerdings am in Erfurt, im Steigerwaldstadion, mehr als derzeit die vier Punkte herauskommen, da ist Daumendrücken und hoffen auf die nächste Leistungssteigerung angesagt.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert