Torlos und nur ein Punkt – Niederlage gegen Straubing

Das Spiel begann nicht pünktlich, weil die Schiedsrichter eine andere Aufstellung der „Starting Six“ auf dem Zettel hatten. Es war ein Schreibfehler, jedenfalls wurde es so kommuniziert, sonst hätte das Spiel mit einer Strafzeit für die Eisbären begonnen. So begann es mit einer Chance für Jonas Müller.

Das Spiel gegen den Tabellensiebten aus Straubing sollte weitere Punkte im Kampf um die direkte Playoff Qualifikation liefern. In Berlin war für die Tigers aus Straubing selten etwas zu holen. In dieser Saison wurde am 27. November 2018, es war der 22. Spieltag, mit 4:0 gewonnen. Die Welt der Eisbären war da noch halbwegs in Ordnung. Mit einem Punkt Vorsprung lagen sie auf Platz sechs vor den Straubingern auf Platz sieben. In der Zwischenzeit zogen die Tigers an den Eisbären vorbei, reisten mit fünf Punkten Vorsprung in der Tabelle nach Berlin und konnten ihn am Ende des Spieltages um einen Punkt vergrößern.

In einem Spiel der verpaßten Gelegenheiten verloren die Eisbären mit 0:1 nach Penalty. Straubings Trainer Tom Pokel wollte ein tolles Eishockeyspiel gesehen haben. Nun gut, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Viel Spektakel hat bedeutet nicht zwingend Qualität. Das Spiel blieb über 65 effektive Spielminuten ohne ein einziges Törchen. Selbst das Penaltyschiessen zur Ermittelung des Zusatzpunktes benötigte eine Verlängerung. Kurz vor 22:00 Uhr am Freitagabend vor 31.619 Zuschauern, darunter eine beachtliche Anzahl von Fans der Straubinger, erlöste Jeremy Williams alle am Spiel Beteiligten und verwandelte seinen Penalty. Er war zuvor als erster Schütze für Straubing noch gescheitert und trat gleich wieder an. Williams ist mit aktuell 20 Toren der erfolgreichste Schütze der DEL.

Die Eisbären kamen schwer in das Spiel, steigerten sich ab dem Mittelabschnitt und hatten am Ende kein Glück. Ein mageres Pünktchen blieb die Ausbeute. Die direkte Qualifikation für die im März beginnenden Playoffs wird ein immer schwereres Unterfangen. Vor dem nächsten Spiel, auswärts am kommenden Sonntag, 6. Januar in Krefeld, müssten sechs Punkte aufgeholt werden.

Hans-Peter Becker

Deutsche Eishockey-Liga DEL
36. Spieltag MB-Arena Berlin
04.01.2019 19:30 Uhr

EHC Eisbären Berlin – Straubing Tigers 0:1 n.P. (0:0/0:0/0:0/0:0)
Zuschauer: 13.619

Tore Fehlanzeige

Penalty
Brendan Ranford kein Tor
Jeremy Williams kein Tor
Sean Backman kein Tor
Antoine Laganiere kein Tor
Jamie MacQueen kein Tor
Stefan Loibl kein Tor
Jeremy Williams Tor
Jamie MacQueen kein Tor

Strafen
Eisbären 16
Straubing 2

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert