Sportfreunde Kladow spielten gegen Blau Weiß 90

Im Berliner Amateurfußball beginnt die jede Saison traditionell mit der 1. Runde im AOK-Pokal. Die „Kleinen“ versuchen die „Großen“ zu ärgern. 64 Spiele werden zu Eröffnung ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Mannschaften bis zur Regionalliga. Im BFV sind mehr als 128 Mannschaften organisiert, sodass vor der 1. Runde, eine Qualifikation ausgespielt werden muss.

Aus den 64 Spielen haben wir uns die Partie der Sportfreunden Kladow gegen Blau Weiß 90 herausgepickt. Ein Bezirksligist (aus der 8. Liga) empfingt den Oberligisten (5. Liga). Von 2013 bis 2015 spielten beide zusammen in der Landesliga. Bei bestem Fußball-Wetter sahen 250 Zuschauer einen typischen Pokalfight. Dem von Blau Weiß 90 zu erwartenden Ballbesitz von 80 % wurde eine gestaffelte Defensive der Kladower gegenübergestellt. Klare Torchancen ergaben für den unterklassigen Gastgeber selten. Meist wurden sie in die eigene Hälfte gedrängt. Auszeichnen konnten sich die beiden Kladower Innenverteidiger Yannik Schmidt und Jan Sieper. Ein Sonderlob verdiente sich Torwart Daniel Stiel, der mehrere gute Chancen der Blau Weißen, die in roter Spielkleidung antraten, zunichtemachte. Ein 0:0 zur Pause war der verdiente Lohn für die Blau-Gelben.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit machte der Oberligist dann ernst. Zwei sehenswerte Fernschüsse von Tobias Göth (47. und 55 Minute) sorgten für einen 0:2 Rückstand. In der 84. Minute gelang den Kladowern durch den kurz zuvor eingewechselten Domenic Henkel der Anschlusstreffer. Es kam nochmal richtig Stimmung auf, doch ein zweites Tor und somit das Erzwingen der Verlängerung gelang nicht mehr.

Am Ende zollte der Gegner und der Hauptvorstand des Vereins der Mannschaft von den Sportfreunden Kladow Anerkennung für die gezeigte Leistung. Die Fans wurden nicht enttäuscht und es zeigte sich wieder einmal, das im Pokal fast alles möglich ist.

Es war ein faires Spiel und eine Geste des Siegers soll hier nicht unerwähnt bleiben. Normalerweise werden die Einnahmen eines Pokalspiels geteilt, Blau Weiß 90 überließ seinen Anteil den Gastgebern. Die Gelder sollen für die Jugendabteilung der SF Kladow verwendet werden.

Wie bei solch einem besonderen Spiel üblich waren auch einige Ehrengäste zugegen. So wurde u. a. der ehemalige Trainer und heutige Sportjournalist Christian Zschiedrich herzlich begrüßt.

Am kommenden Wochenende, Sonntag, 15. August starten die Sportfreunde in die neue Saison in der Bezirksliga Staffel 1 und sie müssen auswärts beim FC Liria antreten. Der FC Liria hat sein Pokalspiel beim SC Union 06 mit 1:4 nach Verlängerung verloren.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert