SCC JUNIORS: Grund zur Freude

Auch der Berliner Volleyballnachwuchs hat wie die Profis der BR Volleys längst den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Dabei konnten im abgelaufenen Monat November sowohl auf Clubebene als auch vereinsübergreifend beachtliche Erfolge gefeiert werden. Dies sind die Neuigkeiten von den SCC JUNIORS:

Victor Willems in Jugendnationalmannschaft berufen
2,05 Meter sind ein Pfund, mit dem man im Volleyball wuchern kann. Doch nicht nur aufgrund seiner beachtlichen Körpergröße – mit gerade einmal 15 Jahren – hat Victor Willems den Sprung in die Jugendnationalmannschaft geschafft. Bundestrainer Matus Kalny lud 45 der besten Nachwuchsspieler Deutschlands aus den Jahrgängen (03/04) ins Leistungszentrum nach Kienbaum ein – darunter auch Felix Michalak, Berno Böttcher und Bryan Reise vom SCC. Insgesamt drei Berliner, neben Willems noch Djifa Julien Amedegnato und Jannes Wiesner (beide TSC), wurden in die Auswahl berufen.

U13 Berliner Pokalsieger
Am letzten Wochenende des Novembers suchte der Volleyball-Verband Berlin seine Pokalsieger in der Altersklasse U13. Die SCC JUNIORS mit Janek, Kilian, Leon, Leonas, Max und Maxim kämpften sich nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Gruppenphase, um dann in den Entscheidungsspielen aufzudrehen. Im Halbfinale gegen den VfK Südwest und im Endspiel gegen Rotation Prenzlauer Berg zeigten sich die Schützlinge von Trainer Nikolaus Novak hochkonzentriert und gewannen jeweils mit 2:0. So konnten die SCC JUNIORS am Ende des vom SV Preußen ausgerichteten Turniers den Pokal in die Höhe stemmen.

Profivereine machen ab sofort auch Kita
Auf das Erfolgsmodell „Profivereine machen Schule“ folgt „Profivereine machen Kita“. Die Berliner Profivereine, darunter natürlich auch die BR Volleys, starteten jüngst ein von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördertes Programm mit Kindertagesstätten. In den Kooperations-Kitas werden regelmäßig altersgerechte und kostenlose Sportangebote für drei- bis sechsjährige Kinder angeboten. Derzeit kooperieren 17 Kindertagesstätten mit den Proficlubs. Anfang 2019 werden weitere 20 Einrichtungen, davon zwei Partner-Kitas der BR Volleys in Charlottenburg, in das Programm aufgenommen.

Berliner Team siegt beim Striezelcup
Jährlich wird in Dresden eines der traditionsreichsten Nachwuchsturniere des Landes ausgespielt: Der Striezelcup ging am vergangenen Wochenende (01./02. Dez) erstmals in die Hauptstadt. Die Berliner Leistungsmannschaft 2004 des TSC, mit Spielern des BVV, RPB, VFK und der SCC JUNIORS in ihren Reihen, gewann das international besetzte Turnier in einem hochklassigen Finale gegen den amtierenden Deutschen Meister und Gastgeber VC Dresden. Seit 15 Monaten spielt das Auswahlteam nun unter der Leitung von Michael Lenck zusammen, dessen Arbeit offenbar Früchte trägt.

SCC JUNIORS SPIELER DES MONATS
Wie in jedem Monat werden auch im November Nachwuchsspieler gewürdigt, die es aufgrund besonderer Leistungen verdient haben, hervorgehoben zu werden. Diese werden zukünftig vom BR Volleys Fanstrom | powered by GASAG präsentiert und bekommen als Auszeichnung ein einzigartiges Rautenshirt.
Im November haben sich diese Talente den Titel „SCC JUNIORS Spieler des Monats“ verdient:
Max Linus Krieg | Jahrgang 2009 | Leistungsklasse 4 | Charlottenburg
Henri Villain | Jahrgang 2005 | Leistungsklasse 3 | Auswahlmannschaft

Christof Bernier

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert