Kurz nach dem ersten Wochenende mit zwei Ligaspielen in der Hämmerling-Halle folgt bereits das nächste: A m kommenden Samstag ist um 19:00 Uhr die Mannschaft von Blau-Weiß Dingden zu Gast, ehe am Sonntag um 15:00 Uhr die Wildcats Stralsund folgen.
Der Samstaggast hat eine Anreise von der niederländischen Grenze zu absolvieren. Die Mannschaft aus dem „Volleyballdorf“, – das Image haben sich Verein und örtliche Presse nicht zu Unrecht gegeben – ist in der Liga mittlerweile eine feste Konstante, wenn es um Volleyball mit einer sehr gut funktionierenden Blockfeldabwehr und großer Variabilität geht. Auch nach dem Weggang von Trainer Pascall Reiss ist das Team ohne große Stars, aber mit vielen gut ausgebildeten Spielerinnen und exzellenter Teamarbeit erneut in Wartestellung, um den Spitzenmannschaften der Liga die Punkte streitig zu machen.
Der Gegner des Sonntagnachmittags hat ebenso wie die Berlinerinnen am Samstagabend bereits ein Ligaspiel, da Aligse in der heimischen Halle empfangen wird. Von den körperlichen und psychischen Belastungen her dürften beide Mannschaften parallel laufen. Trotzdem sollten die Wildcats eher in der Favoritenrolle seien: Viele Stralsunder Spielerinnen erhielten eine erstklassige Ausbildung in den Bundesstützpunkten. Lene Scheuschner kennen die Berliner Fans noch aus Zeiten ihres Engagements in Aachen. Auch Swantje Basan sowie Madleen Piest und Lisa Schulmeister schnupperten schon nicht wenig Erstligaluft. Die wichtigste Spielerin des Teams ist freilich Anne Krohn, die nach erfolgreichen Jahren in Hamburg 2016 nach Vorpommern zurückkehrte. Über die auch im Beachvolleyball erfolgreiche Athletin laufen immer wieder die Angriffe der Mannschaft von der Ostseeküste.
Berlins Trainer Robert Pultke schätzt die Leistungsfähigkeit der Gäste hoch ein: “Wir werden hart arbeiten müssen, um die gewünschten Punkte in der Hämmerling Halle behalten zu dürfen. Wir wollen motiviert und mit voller Konzentration auftreten. Mit lautstarker Unterstützung des Publikums gilt es, den Gegnern einen heißen Kampf um die Punkte bieten.“ Mit dem sprichwörtlichen BBSC-Mannschaftsgeist will das Team dem Publikum hochklassige und spannende Partien zu bieten.
Das Sonntagsspiel der 2.Bundesliga wird vom BBSC-Sponsor BEST SABEL präsentiert. Die BEST SABEL Schulen sind seit diesem Jahr neuer Partner des BBSC und werden Publikum und Gäste mit Informationen zu den Bildungsangeboten der Schulen versorgen. Einen Höhepunkt dürfte der Auftritt der Schulband in der 10 Minuten-Pause nach dem 2. Satz darstellen. Auch Cheerleader der Schule sind im Einsatz.
Nach dem Mammutwochenende hat die Zweitligamannschaft für den Sonntagabend Sponsoren, Partner und ehrenamtliche Helfer des Vereins zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier eingeladen – dabei soll auch der Spaß bei einer Weihnachts-Spielershow nicht zu kurz kommen. So soll das anstrengende, aber doch hoffentlich erfolgreiche Volleyballwochenende ausklingen.
Burkhard Kroll