Nach Bielefeld kommt der Tabellenführer

Der 1. FC Union erwartet den aktuellen Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf zum nächsten Heimspiel in der „Alten Försterei“. Nach 21 Spieltagen trennen beide Mannschaften stolze 15 Punkte. Das Hinspiel gewannen die Rheinländer mit 3:2 und legten bereits 5 Punkte Abstand zu den Eisernen. Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel stapelte damals tief. Union hat den stärksten Kader der Liga und wird bestimmt am Ende der Saison als Tabellen-Erster aufsteigen. Vor dem Rückspiel hat er lediglich den zweiten Teil seiner damals getroffenen Aussage korrigiert. Tabellen-Erster könnte Union zwar theoretisch noch werden, allerdings müssten sie dann alle ausstehenden 13 Spiele gewinnen. Selbst die kühnsten der Optimisten werden das nicht in Betracht ziehen und die Fortuna Düsseldorf wird alles daran setzen, dass der ein Aufschwung der Eisernen nicht am bevorstehenden 22. Spieltag beginnt.

Im Union-Lager hofft man natürlich, dass die unheilvolle Serie von 8 sieglosen Spielen in Folge, darunter sogar 3 Heimniederlagen hintereinander endlich durchbrochen wird. In Bielefeld war man bereits sehr nah dran und die letzten 20 Minuten des Spiels lassen auf bessere Zeiten hoffen. Die dort ausprobierte 3-5-2 Taktik könnte gegen Düsseldorf weiter zur Anwendung kommen. Ganz sicher war sich Unions Trainer Andre Hofschneider in der Pressekonferenz zum bevorstehenden Spieltag nicht. Innenverteidiger Toni Leistner darf nach seiner Sperre wieder spielen und so könnte es wieder eine 4er Kette in der Abwehr werden.

Die Fortuna aus Düsseldorf holte auswärts bisher 20 Punkte und sie ließen dabei nur 9 Gegentore zu, das ist mit Abstand der Liga-Bestwert. An dieser Aufgabe werden sich die Eisernen beweisen müssen. Schließlich ist ein Sieg nur möglich, wenn Tore erzielt werden. An der Unterstützung durch die Fans wird es nicht mangeln. Es wird ein fast ausverkauftes Stadion am Sonnabend erwartet. Trotz Karneval wurden etwa 2.500 Karten für den Gästeblock verkauft.

Ein neues Spiel, ein neues Glück, so könnte die Situation für die Eisernen beschrieben werden. Trainer Andre Hofschneider hat bis auf den den rot-gesperrten Philipp Hosiner und die langzeitverletzten Kenny Redondo, Stephan Fürstner und Fabian Schönheim alle anderen an Deck. Nicht mehr zur Mannschaft gehört der ehemalige Kapitän Damir Kreilach, der in die US-amerikanische Fußball-Liga wechselt und dort für Real Salt Lake City spielen wird. Er wird sich in der Halbzeitpause von den Fans verabschieden. Kreilach kam mit Beginn der Saison 2013/14 zu den Eisernen, trug insgesamt 149 Mal das Union-Trikot und erzielte 33 Tore.

Bei den Gästen wird Kapitän Oliver Fink wegen einer Verletzung nicht dabei sein. Der Hertha-Leihspieler Genki Haraguchi erlitt im Spiel der Fortuna gegen den SV Sandhausen eine Gehirnerschütterung und wird ebenso die Reise nach Berlin nicht antreten können.

Die Partie wird in der Wuhlheide um 13:00 Uhr von Schiedsrichter Robert Hartmann angepfiffen werden. Übrigens, Friedhelm Funkel traut den Eisernen nach wie vor zu, dass sie eine Serie starten und oben angreifen können. Punkte müssen auch so dringend her, der Abstiegs-Relegationsplatz ist nur 6 Punkte entfernt und sollte nicht näher rücken. Der letzte Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf liegt eine ganze Weile zurück. Am 19. August 2013 gab es einen 2:1 Sieg, Andre Hofschneider war damals der Assistent von Uwe Neuhaus.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert