Marco Gebhardt zum Amateurtrainer der Saison 2017/18 gewählt

Für die Sp. Vg. Blau-Weiß 90 stand am Ende einer erfolgreichen Saison in der 11teamsports Berlin-Liga Platz eins und damit der Aufstieg in die Oberliga zu Buche. Ihr Trainer Marco Gebhardt errang bei der Wahl der „Fußballer der Saison 2017/18“ mit 20 Prozent der abgegebenen Stimmen ebenfalls den ersten Platz – in der Kategorie „Amateurtrainer der Saison“. Platz zwei belegte Uwe Lehmann von Lichtenberg 47 (18 Prozent). Die Bronzemedaille geht an den Trainer des Berliner Landespokalsiegers BFC Dynamo, René Rydlewicz (16 Prozent).

Der 46-Jährige Gebhardt sagt über die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr, dass ich den ersten Platz gemacht habe und bin zugleich überrascht, weil ich mich bei der Wahl unter sehr guten Kandidaten wiedergefunden habe. Dieser Preis spornt mich natürlich an, diesen Weg weiterzugehen – auch mit Blau-Weiß 90 in der Oberliga. Die Mannschaft hat Großes geleistet in der vergangenen Saison. Mein Dank gilt nicht nur allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sondern auch meinem gesamten Team von Blau-Weiß. All das und auch die Auszeichnung ,Trainer der Saison‘ wären nicht möglich gewesen ohne diese Geschlossenheit und Disziplin.“

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, beglückwünscht den Aufstiegstrainer: „Ich gratuliere Marco Gebhardt herzlich zu dieser Auszeichnung. Sie ist das Resultat einer hervorragenden Saison mit der Herren-Mannschaft von Blau-Weiß 90. Die Wählerinnen und Wähler sowie die Jury haben mit Marco Gebhardt die richtige Wahl getroffen und würdigen damit seine Arbeit in der vergangenen Spielzeit, die die Meisterschaft der Berlin-Liga und den Aufstieg in die Oberliga zum Ergebnis hatte.“

Das Wahlergebnis im Überblick:

Amateurtrainer der Saison 2017/18

  1. Marco Gebhardt (Blau-Weiß 90) – 20 %
  2. Uwe Lehmann (SV Lichtenberg 47) – 18 %
  3. René Rydlewicz (BFC Dynamo) – 16 %
  4. Detlef Schneider (Berolina Stralau) – 15 %
  5. Markus Zschiesche (Berliner AK) – 10 %
  6. Thomas Brdaric (Tennis Borussia) – 8 %
  7. Jeffrey Seitz (SC Staaken) – 7 %
  8. Dragan Kostic (Sparta Lichtenberg) – 6 %

Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin in den vier Kategorien Profi, Fußballerin, Amateurfußballer und Amateurtrainer die Berliner Fußballer der vergangenen Saison 2017/18.

Die Preisübergabe findet am kommenden Mittwoch im Rahmen der BFV-Meisterehrung statt. An diesem Abend werden auch die Sieger in den beiden letzten Kategorien „Amateurfußballer der Saison“ und „Fußballerin der Saison“ bekannt gegeben. Zum besten Profifußballer wurde Steven Skrzybski, Ex-Stürmer des 1. FC Union, gewählt. Das Union-Eigengewächs hat den Hauptstadtklub zum Ende der Saison Richtung Schake 04 verlassen.

Quelle: BFV-Presse

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert