Zehn Tore im Pokalspiel Anadoluspor – SC Staaken

Haushoher Favorit waren die Gäste und dieser Rolle wurden sie dem Ergebnis nach auch gerecht. Das war schon deshalb zu erwarten, weil die Staakener in den vorangegangenen Pokalrunden die Oberliga-Schwergewichte Hertha 03 Zehlendorf und Tabellenführer Lichtenberg 47 aus dem Wettbewerb warfen. Anadoluspor, der Bezirksligist, machte sich mit der Erkenntnis Mut, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Und was Oberligisten anbelangt, da hat es Jahr für Jahr ganz dicke Überraschungen und Jubelsiege von den vermeintlich Kleineren gegeben. Das war in diesem Match nur eine Viertelstunde lang der Fall.  Der engagierte Trainer Adem Öztürk konnte mit zunehmender Spieldauer seine Stimmbänder mehr und mehr schonen. Bereits zur Halbzeit, lagen seine Mannschaft mit 1:4 hinten, die Hoffnung auf eine kleine Sensation war dahin. Fatih Duran, Mittelfeldspieler der Heimmannschaft, hatte sich zudem beim Warmmachen verletzt und Torwart Patrick Schmidt musste nach einer Blessur tapfer durchhalten. Der Oberligist war in jeder Beziehung dem Bezirksligisten überlegen, so dass im zweiten Abschnitt weitere Tore für die Staakener fielen.

Daniel Kujath, Trainerassistent bei den Gästen, hatte schon vor dem Spiel drei Tore pro Spielklasse von seinem Team gefordert. Nach etwas holprigen Beginn wurde das erfüllt. Marvin Kubens und Ahmad Selman, die beiden Offensivkräfte trafen je zweimal. Auf und neben dem Platz wurde die Schiedsrichter-Leistung arg kritisiert. Friedrich Hestermann lag bei einigen Foulentscheidungen daneben. Es sei jedem mal ein schwacher Tag zugestanden.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert