Zum Auftakt nach Kiel

Die aktuelle Saison in der 2. Bundesliga hält noch 16 Spieltage bereit. Die Chancen des 1. FC Union unter die besten 20 Mannschaften zu kommen sind weiter intakt. Vor dem Punktspielauftakt ins neue Fußball-Jahr belegen die Eisernen Tabellenplatz 6 und haben 26 Punkte auf die Habenseite gebracht. Beim Blick nach oben fehlen 7 Punkte für einen direkten Aufstiegsplatz. Diesen Platz mit 7 Punkten Vorsprung hält der nächste Gegner, ab 20:30 Uhr am kommenden Dienstag werden die Eisernen alles daransetzen, den Vorsprung zu verkürzen.

Das geht nur mit einem Sieg! Das Spiel in Kiel hat enorme Bedeutung. Der neue Trainer Andre Hofschneider hat in der Vorbereitung alles getan, um die Tendenz – 5 Spiele ohne Sieg (4 Niederlagen und 1 Unentschieden) – zu stoppen. War unter Jens Keller die Taktik mehr auf Balleroberung und daraus resultierende Konter ausgerichtet, so soll künftig die Spielweise mehr auf eigenen Ballbesitz beruhen. Auf der Position des Torhüters wurde gewechselt, zukünftige Nummer 1 wird Daniel Mesenhöler sein.

Die Chancen, aus Kiel was mitzunehmen stehen nicht schlecht. Die Störche aus Kiel sind ebenso seit 5 Spielen sieglos – 4 Unentschieden und 1 Niederlage – , dazu kommt, dass durch Verletzungen und Gelbsperren wichtige Spieler in der Abwehr fehlen. Innenverteidiger und Kapitän Rafael Czichos hatte im Spiel gegen Sandhausen die 5. gelbe kassiert, der andere Innenverteidiger Dominik Schmidt fehlt ebenso (Sperre wegen gelb-roter Karte) und der Leihspieler vom 1. FC Union Christopher Lenz (linker Außenverteidiger) laboriert an einer Verletzung. Dazu wurde in Kiel ein neuer Rasen verlegt. Vielleicht kommt das ja der neuen Spielweise der Eisernen entgegen.

Der 1. FC Union hat da weniger Sorgen. Fabian Schönheim ist verletzt, fällt leider für den Rest der Saison aus, nicht einsatzfähig sind Stephan Fürstner und Kenny Redondo. Bevor sich die Eisernen auf den Weg nach Kiel machten gab es die obligatorische Pressekonferenz vor dem Spiel. Andre Hofschneider betonte, dass er sich selbst keine Vorgabe gemacht hat, was die Anzahl der Punkte bis zum Saisonende betrifft. Zudem wies er darauf hin, das für das Erreichen eines Aufstiegsplatzes die Schützenhilfe anderer Vereine nötig ist. Sie werden alles versuchen in Kiel, unterstützt von über 2.000 Schlachtenbummlern. Wie immer gilt, der Ball ist rund und die Wahrheit liegt nur auf dem Platz.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert