Volles Fußball-Programm bis Ostermontag

Christian Zschiedrich, Foto: Sportick

Was im neuen Jahr so alles an Spielausfällen zustande kam – Ausnahme natürlich erste und zweite Bundesliga – das ist unterschiedlich zu werten. Ein Durcheinander bieten Tabellen der Regionalliga Nordost und die NOFV Oberliga Nord. Vereine wie Hertha II, BAK 07, Viktoria 89, Chemie Leipzig und Luckenwalde sind erst bei 24 Spieltagen angekommen, neun Vereine haben lediglich 21 Spiele absolviert.

Ein ähnliches Bild in der Oberliga: Schwerin, Altlüdersdorf, der Malchower SV und Anker Wismar schafften erst 19 Begegnungen, Hertha 06 und Hertha 03 haben bereits 23 hinter sich. Das ergibt ein schräges Tabellenbild.

Lobenswert dagegen die Berlin-Liga mit, vorbildlich, fast gar keinen  Ausfällen.  Zu Ostern stehen gleich zwei Spieltage an – bis Karfreitag der 23. und am Ostermontag der 24. Derweil plagen sich die Regional- und Oberliga-Vertreter mit vielen Nachholspielen herum. Nun irgendwann werden die Tabellenstände wieder begradigt sein. Der Fußball-Fan möchte im Abstiegskampf die Endphase richtig beurteilen können. Zusätzlich müssen die Länderpokal-Termine eingeordnet werden.

In Berlin schafften der BFC Dynamo, Tennis Borussia und Eintracht Mahlsdorf bisher den Einzug in das Halbfinale (wird ausgetragen am Mittwoch, 18.April). Wer belegt den 4. Startplatz, der Berliner SC oder die Füchse Berlin? Für mich ist in diesem Jahr der Titelverteidiger BFC Dynamo klarer Favorit. das Finale wird am 21.Mai im Jahnstadion ausgetragen. Dynamo besiegte im Viertelfinale Lichtenberg 47 mit 3:0. Zwei Treffer steuerte Okoronkwo bei. TeBe musste gegen Tasmania ins Elfmeterschießen, das dramatisch 4:3 für TeBe, dem Klassenhöheren, endete. Das goldene Tor für Eintracht Mahlsdorf erzielte Kretzschmar per Kopf in der 31. Minute, zum1:0-Sieg über FC Internationale.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert