Berliner Fußball im Überblick

Christian Zschiedrich. Foto: Sportick

Hertha BSC spielt nach dem Bundesliga-Rückrundenstart am 13.01. in Stuttgart heute am 19.01. zu Hause gegen Borussia Dortmund und danach wieder auswärts in Bremen. Hertha wird von uns Berlinern keine solche Rückrunde wie in den vergangenen Jahren gewünscht.

Zweite Liga: Wochentags, am Dienstag, 23.01 in Kiel und dann am 28.01. zu Hause in der Alten Försterei gegen den 1.FC Nürnberg. Wir wünschen den Eisernen eine sehr erfolgreiche und effektive Rückrunde wie in den letzten Jahren.

3.Liga: In Liga 3 spielt kein Berliner Verein.

Regionalliga Nordost: Offizieller Start (19.Spieltag, 18 Vereine) ist am 04.02. und da kommt es gleich zu dem Knaller und Berliner Derby BFC Dynamo – Viktoria 89. Doch Dynamo, der Tabellenzweiter, hat ein Nachholspiel vorher am Freitag, 26.01. in Nordhausen, beim Tabellendritten zu bestreiten. Die Wackeraner aus Thüringen werden übrigens von Volkan Uluc trainiert.

Die mit 14 Punkten souverän führenden Cottbusser müssen vorher auch ran, am 28.01.bei Chemie Leipzig. Ebenso Viktoria 89, Tabellensechster, zu Hause, Stadion Lichterfelde gegen Germania Halberstadt (11.).

Oberliga Nord: 18.Spieltag (17 Vereine) am 10./11.02. geht’s los. Der Dritte Tennis Borussia, will noch was reißen, trifft im Mommsenstadion auf den Vierten Brandenburg Süd. Hoch interessant auch das Berlin-Derby am Sonntag, 11.02., Aufsteiger SC Staaken ((7.) – Hertha 06 (15.) und Lichtenberg 47 (2.) – Hansa Rostock II (9.).

Berlin-Liga: 18.Spieltag, 18 Vereine, beginnt am Samstag, 17.02. mit dem Berliner SC (2.) – BSV Al-Dersimspor (16.). Blau Weiß 90 (nanu die kennen wir doch als ehemaliger Bundesligist) führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an und gewann aktuell den Hallen-Pokal, muss am 18.02. zum 1.FC Schöneberg, dem Tabellenletzten. Die abstiegsgefährdeten Füchse Berlin (14.) empfangen am 18.02. den BFC Preussen (8.) im Fuchsbau.

Landesliga: In der 1.Abteilung führen Berolina Stralau (1.) und Hilalspor (2.) als mögliche Aufsteiger die Tabelle an. In der 2.Abteilung sind es der SCC (1.) und Spandau 06 (2.). In den je 16 Vereinen geht es am 17./18.02. mit dem 16.Spieltag weiter. Allerdings sind zur Begradigung der Tabelle an den Wochenenden zuvor 3./4. und 11./14. Nachholspiele zu absolvieren.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert