SV Reinickendorf schafft Bundesliga-Aufstieg

Ein Berliner Tennis-Verein in der Bundesliga ist eine Seltenheit in Tennis-Deutschland. Jetzt ist aber ein Klub aus dem Berliner Norden erstklassig geworden. Die Sportliche Vereinigung Reinickendorf hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft.

Das Herren-30-Team der Reinickendorfer hat in der Regionalliga die Spitzenposition belegt und sich so als Aufsteiger fürs Tennis-Oberhaus qualifiziert. Ungeschlagen haben die Reinickendorfer ihre Saison beendet und im entscheidenden Spiel haben sie auch dem größten Aufstiegskonkurrenten aus Hamburg keine Chance gelassen. Gegen den THC von Horn und Hamm hat die SVR nach den sechs Einzeln und drei Doppeln souverän mit 7:2 gewonnen. Damit ist die SV der erst vierte Tennisverein aus Berlin, der eine 1. Bundesliga-Mannschaft stellt (nach LTTC Rot-Weiß, TC 1899 Blau Weiß und TC SCC Berlin).

Seit Sonntag prangt nun ein großes Bundesliga-Banner mit den Konterfeis aller Spieler dieser erfolgreichen Mannschaft über dem Center-Court in Tegel-Süd. Unweit des Flughafensees gibt es bei der SV Reinickendorf im kommenden Jahr also Erstliga-Tennis zu sehen.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert