Rasenschach im Länderspiel England – Deutschland

Der Kommentar von Christian Zschiedrich Foto: Sportick

Also mich hat der Test nicht überzeugt. Ich hatte nicht einmal – wie viele Zuschauer im ehrwürdigen Wembley-Stadion – Freude an den selbstgefalteten Flugobjekten als Höhepunkte im Ländervergleich. Ich sehnte mich nach anderen Höhepunkten. Möglichst keine Fehler im Kombinationsspiel zu fabrizieren, genügt mir nicht. Mir fehlte mehr Zielstrebigkeit, mehr Zug zum Tor. Vor allem fehlten mir Abschlüsse mit vorausgehenden Torschüssen aus dem Hinterhalt. Ja, wo waren, wo blieben die Torschüsse aus der zweiten Reihe. Im ersten Durchgang registrierten wir drei deutsche Chancen, die nicht zu Toren führten, im zweiten Durchgang dominierten dann die Papierflieger – Langeweile. Ja, wie werden Spiele gewonnen? Großes Glück in der Nachspielzeit, dass die Partie nicht verloren ging. Aus fünf Meter den Ball über den Kasten zu hauen, ist auch eine Kunst. Gibt‘ s denn gar nichts Positives? Doch – mitunter sah der lange Ballbesitz und das technische Kombinieren gut aus – mitunter – aber daraus großartige Erkenntnisse zu ziehen – da halte ich es mit dem Bundestrainer und hoffe auf Dienstag in Köln gegen Frankreich. Ein Gegner, der qualitativ höher eingestuft wird, eine vielleicht entgegenkommende Spielstruktur hat und Fußballspielen mit Höhepunkten erlaubt.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Ein Gedanke zu „Rasenschach im Länderspiel England – Deutschland“

  1. Wer ein rassiges Fußballspiel sehen wollte, konnte das von dieser Partie gewiss nicht erwarten. Es ging um nichts. Für die hochbezahlten Profis war das Spiel eher eine Belastung, wer konnte meldete sich krank. Es war phasenweise eine Frechheit, was – für bestimmt horrende Eintrittspreise – geboten wurde. Die Papierflieger waren eine berechtigte Reaktion darauf und sagen alles, ansonsten ist jeder weitere Kommentar so überflüssig, wie solcher Art Freundschaftsspiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert