Lehrgänge zum DFB-Junior-Coach

Insgesamt 129 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zertifikate zum DFB-Junior-Coach an den diesjährigen sechs Berliner Ausbildungsstandorten. Damit wurde auch in diesem Jahr ein zentraler Weg der DFB-Qualifizierungsoffensive erfolgreich umgesetzt. Eine Woche lang wurden die Schüler/-innen aus den verschiedenen Bezirken Berlins zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Erstmalig fand in diesem Jahr eine im Poststadion in Mitte statt sowie ein Junior-Coach-Lehrgang an der Heinrich-Böll-Oberschule in Spandau. Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zur C-Lizenz.  Mit der Übergabe der Zertifikate durch Gerd Liesegang (BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales), Lyés Bouziane (BFV-Präsidialmitglied Fußballentwicklung) und Jan Scharlowsky (Leiter Qualifizierung & Sport) schlossen die jungen Schüler/-innen ihre Ausbildung erfolgreich ab und absolvierten somit die erste Stufe auf dem Weg zur C-Lizenz. Die fußballbegeisterten jungen Menschen ab 15 Jahren wurden in den sechs kostenfreien, 40-stündigen Schulungen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Neben sportspezifischem Wissen wird hierbei besonders Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer/-innen gelegt. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ein Großteil der Schüler/-innen kann das Gelernte nun in der Praxis in den Vereinen anwenden.

Gerd Liesegang zeigte sich erfreut über den Erfolg dieses Qualifizierungsprojektes: „Es ist toll zu sehen, dass so viele junge Menschen Interesse an der Arbeit als Trainerinnen und Trainer und am Engagement im Ehrenamt zeigen. Die Lehrgänge waren auch in diesem Jahr restlos ausgebucht. Ich möchte vor allem den Partnern, die dieses Projekt unterstützen, meinen Dank aussprechen.“

Starke Partner für den DFB-Junior-Coach

Die Ausbildung erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die eine Freistellung vom Unterricht für die Ausbildung befürwortet sowie der Commerzbank, Premium-Partner des DFB. Torsten Fleischer, Niederlassungsleiter der Commerzbank Berlin City-West ergänzt: „Bring Zukunft in Dein Spiel! Das Motto der diesjährigen DFB-Junior-Coach-Ausbildung ist gleichzeitig ihr Programm. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Berliner Schülerinnen und Schüler an unserem gemeinsamen Ausbildungsprogramm teilgenommen und dieses absolviert haben. Wir danken dem BFV für die engagierte Vermittlung von Trainingsmethoden und Werten wie Leistung und Fairness. Denn diese haben nicht nur für uns in der Commerzbank einen hohen Stellenwert, sondern auch ganz grundsätzlich für den erfolgreichen Lebensweg junger Menschen.“

Die Commerzbank bietet den DFB-Junior-Coaches die Möglichkeit, ein mehrstündiges Bewerbertraining mitzuerleben oder in einer Filiale der Commerzbank ein Praktikum zu absolvieren und damit schon etwas Berufsluft zu schnuppern.  Zusätzlich werden die Schüler/-innen während ihrer theoretischen und praktischen Ausbildung von einem Commerzbank-Paten begleitet, der ihnen als zentraler Ansprechpartner vor Ort für beruflich und finanzwirtschaftlich orientierte Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sachleistungen, wie beispielsweise Starter-Kits für alle Jugendlichen, Fußbälle für die Schulen sowie die Bereitstellung von Länderspiel-Tickets runden das Commerzbank-Engagement ab.

Berliner Fußball Verband

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert