Jetzt geht es in Liga Drei ans Eingemachte

Sechs Spieltage stehen in Liga 3 noch aus. Der VfL Osnabrück lässt sich die Tabellenführung mit 67 Punkten bestimmt nicht mehr nehmen. Zweiter Aufsteiger wird wohl der Karlsruher SC werden. Auf dem Relegationsplatz drei steht SV Wehen Wiesbaden mit 55 Punkten, mit nur drei Punkten weniger als die Karlsruher.

Unten geht es bei vier Absteigern um die Existenz. Derzeit sind es Großasbach (34 P.), Cottbus (34  P.), Carl Zeiss Jena (31 P.) und der VfB Aalen (30 P.). Entschieden ist noch gar nichts. Denn unmittelbar über dem Strich stehen Braunschweig (36 P.), die Sportfreunde Lotte (36 P.). Selbst Fortuna Köln (37 P.) ist noch keineswegs gesichert.

Wir im Nordosten schauen natürlich besonders auf Energie Cottbus und Carl Zeiss Jena. Am 31. Spieltag holte Jena im Kampf gegen den Tabellenletzten aus Aalen nur einen Punkt (1:1). Am 32. Spieltag besiegte Jena zu Hause Energie Cottbus 2:1 und hofft im Abstiegskampf weiter auf ein Wunder. Cottbus jubelte einen Spieltag zuvor über das 4:3 gegen Fortuna Köln. Trotz der Pleite in Jena hat sich Energie nicht aufgegeben. Im Gegenteil, Pele Wollitz will mit seinem Team gegen den 1.FC Kaiserlautern weiter alles geben. Jena muss nach Rostock (5.) zum FC Hansa und Fortuna Köln reist nach Wiesbaden. Die Sportfreunde Lotte haben in Aalen auch noch nicht gewonnen.

Zwischen Braunschweig und Großasbach, der Sechzehnte gegen den Siebzehnten, könnte es auch einen Verlierer geben. Eigentlich wie jedes Jahr ein spannender Abstiegskampf. Das Positive: Spannung erhöht angeblich das Geschäft.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert