Eisern nach Bielefeld

Gelingt am kommenden Montagabend, Spielbeginn 20:30 Uhr, der Turnaround ? Wer hätte das vor der Saison gedacht, der DSC Armina Bielefeld (Saisonziel: Klassenerhalt) steht vor dem Spiel des 21. Spieltages in der Tabelle vor den Eisernen (Saisonziel: Platz 1 bis 3). Eine selbstbewusste Armina, zuletzt ein Auswärtssieg beim VfL Bochum, wartet auf der heimischen Alm. Für Andre Hofschneider wird es ein Wiedersehen mit einer ehemaligen Arbeitsstätte. Als Spieler stand er hier von 1998 bis 2002 unter Vertrag. Besonders erinnern kann er sich an seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Ansgar Brinkmann, der ja gerade eine merkwürdige Medienpräsenz hatte. Auf Nachfrage gab Hofschneider zu, die Sendung nicht zu schauen. Das Leben ist kein eben kein Dschungel-Camp.

„Da kommt ein angeschlagener Gegner zu uns und wir werden alles versuchen, dass bei uns nicht die Besserung gelingt“, so äußerte sich Bielefelds Cheftrainer, der Luxemburger Jeff Saibene . Die Alm ist wieder ein Hexenkessel geworden, obwohl die Heimbilanz der Ostwestfalen eher mau aussieht. Von den bisher 9 Heimspielen konnten nur 3 gewonnen werden. Die Eisernen werden versuchen müssen, das Spiel zu machen und Tore vorzulegen. Bei den Bielefeldern ist Fabian Klos angeschlagen, neben Andreas Voglsammer der torgefährlichste Stürmer. Viel problematischer ist, das Stammtorwart Stefan Ortega Probleme mit der Wade hat. Sein Ausfall wäre weitaus schlimmer.

Bei den Eisernen sind ja Toni Leistner und Philipp Hosiner gesperrt. In der Pressekonferenz vor dem Spiel hat Hofschneider bereits verkündet, dass Winterneuzugang Lars Dietz in der Startelf stehen wird. Taktisch eröffnet das zudem einige neue Möglichkeiten. So wurde im Training eine 3er Abwehrkette geübt. Es wird Zeit für den nächsten Sieg, im Falle einer weiteren Niederlage müssten ganz andere Dinge ins Kalkül gezogen werden. Auf jeden Fall wird es eisig werden in Bielefeld. Etwa 500 Fans der Berliner werden am Montagabend unter den erwartet 14.000 Zuschauern sein. Hoffentlich können sie sich später wenigstens am Ergebnis wärmen. Es ist das insgesamt 16. Aufeinandertreffen und in Bielefeld konnte Union nur einmal gewinnen, am 29.10.2010 gab es einen 2:1 Sieg. Die Torschützen für Union hießen Dominic Peitz und Karim Benyamina. Vom damaligen Kader ist heute keiner dabei. Lediglich Steven Skrzybski saß damals auf der Bank.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert