Eisbären in der Champions Hockey League

Gespielt wird im Welli ! Foto: Hans-Peter Becker

Endlich wieder Eishockey und das gleich im alt-ehrwürdigen Wellblechpalast !

Der Saisonstart in der DEL ist zwar noch etwas hin, der erste Spieltag wird am 14. September ausgetragen, dafür beginnt am Freitag, 31. August für die Eisbären Berlin die Gruppenphase in der Champions Hockey League (CHL). In der Gruppe D trifft der Vize-Meister auf ein EV Zug aus der Schweiz, HC Kometa Brno aus Tschechien sowie den HK Neman Grodno aus Weißrussland.

Erster Gegner am Freitag wird der EV Zug sein. Das Team aus der obersten Spielklasse der Schweiz wurde in der vergangenen Spielzeit zweiter nach der regulären Saison und verlor anschließend die Viertelfinal-Serie gegen die Zürich Lions mit 1:4. Trainer war der in Deutschland nicht ganz unbekannte Harold Kreis. Trotz laufenden Vertrags wurde die Zusammenarbeit beendet. Kreis wird in der kommenden DEL-Saison die Düsseldorfer EG trainieren. Die Nachfolge von Harold Kreis hat der Norweger Dan Tangnes angetreten, der zuvor in Schweden den HC Linköping trainiert hatte. Auf die Eisbären wartet ein anspruchsvoller Gegner. Gespielt wird übrigens im Welli und los geht es um 19:30 Uhr.

Wer am kommenden Wochenende noch mehr Lust auf Eishockey hat, dem bietet sich am Sonntag, 2. September gleich die nächste Gelegenheit. Wieder im Welli, ab 17:00 Uhr stellt sich der nächste Gruppengegner vor. Kein geringer als der amtierende Meister der tschechischen Extraliga der HC Kometa Brno wird dann die Form der Eisbären testen. Trainiert wird Kometa seit 2015 von Libor Zábranský. Er führte während seiner Amtszeit die Mannschaft zu zwei Meistertiteln. Bekanntester Spieler dürfte der 36jährige Stürmer Martin Erat sein. Er spielte 13 Jahre in der NHL und brachte es dort auf 881 Einsätze, hauptsächlich für die Nashville Predators. Es dürfte am Freitag und Sonntag interessante Spiele werden, mit einer stimmungsvollen Kulisse im Welli.

Hans-Peter Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert