Bravo zum Saisonstart der Berliner Fußball-Vereine

Hans Peter Becker hat sich ja im Vorfeld und zum Auftakt von Viktoria 89 in der 3. Liga sehr schlau gemacht und mir obendrauf voller Begeisterung vom 1:1 Ausgleichstor von Yannis Becker gegen Viktoria Köln berichtet. Er schwärmte am Telefon weit mehr vom volley aus gut 20 Metern erzielten Ausgleich in den Torwinkel, als in seinem hier abgedruckten Bericht von Viktorias geglückter Premiere. Ein Traumtor und nur eine Minute später per Doppelschlag das 2:1 (38.) durch Lukas Falcao, klassisch her ausgespielt. Das Spiel hatte mehr als die 1.112 Zuschauer im Jahn-Stadion verdient. Das Auftakt-Match innerhalb von einer Minute zu  drehen  beeindruckte sogar Gästetrainer Olaf Janßen und Viktorias Coach Benedetto Muzzicato lobte, wie sein Team auf den frühen Rückstand reagiert hat.

So erfreulich es ist, einen Berliner Vertreter in der 3.Liga zu haben, in der Regionalliga Nordost sind es sieben Berliner Vereine – drei gewannen, drei verloren und Altglienicke spielte 1:1 gegen Optik Rathenow. Erfreulich der 4:1-Sieg von BFC Dynamo in Leipzig beim 1.FC Lok. Aufsteiger Tasmania  bezwang Babelsberg 03 2:0. 1:0 gewann der Berliner AK gegen Carl Zeiss Jena. Als Verlierer vom Feld gingen: Hertha BSC II deutlich 0:4 in Halberstadt, Tennis Borussia 1:3 in Chemnitz und Lichtenberg 47 0:1 in Meuselwitz.

Christian Zschiedrich Foto: Sportick

Gleich zum Start wird eine englische Woche gespielt. Bereits am Dienstag, 27.07. muss Altglienicke nach Jena, der BAK fährt nach Auerbach und Tennis Borussia empfängt im Mommsenstadion Union Fürstenwalde. Am Mittwoch, 28.07. folgt im Poststadion die Partie Lichtenberg 47 – Tasmania, ein Berlin-Derby. Der BFC Dynamo spielt gegen Energie Cottbus Pele Wollitz, wieder Trainer in Cottbus, kommt zum alten DDR-Klassiker ins Sportforum. Hertha BSC II empfängt im Amateurstadion ZFC Meuselwitz.

Hier noch die Paarungen des 3. Spieltages für die Berliner: Samstag, 31.07.2021, 13 Uhr, Poststadion BAK – Tennis Borussia, Babelsberg 03 –Lichtenberg 47, SV Tasmania spielt im Mommsenstadion gegen Hertha BSC und am Sonntag, 01.08. ebenfalls ab 13 Uhr, VSG Altglienicke – VfB Auerbach, und Neuling FC Eilenburg empfängt den BFC Dynamo. Da sage mir noch einer, die Regionalliga sei nicht interessant genug. Bloß nicht die 3. Liga vergessen: Viktoria 89 muss am Sonntag, 01.08. ab 14 Uhr, bei der Eintracht in Braunschweig antreten und empfängt zum 3. Spieltag im Heimspiel im Jahn-Stadion den 1. FC Kaiserslautern.

Christian Zschiedrich

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert