Berliner Fußballerin und Amateurfußballer der Saison 2017/18

Lisa Heiseler (1. FC Union) und Christian Gawe (SV Lichtenberg 47) heißen die Sieger in den Kategorien „Fußballerin“ und „Amateurfußballer“ der Saison 2017/18.

Christian Gawe, der Linksfuß und Mittelfeldakteur des SV Lichtenberg 47, setzte sich gegen Rufat Dadashov (BFC Dynamo) und Sebastian Huke (FC Hertha 03) durch. Christian Gawe dankte den Wählerinnen und Wählern und ergänzte: „Die Auszeichnung ,Amateurfußballer der Saison‘ ist auch ein Zeichen dafür, dass es meiner Mannschaft und dem Verein gelingt, uns Spieler so zu unterstützen, dass wir sogar solche Titel gewinnen können.“

Die weibliche Gewinnerin in dieser Kategorie kommt, wie die letztjährige Gewinnerin (Dina Orschmann), ebenfalls aus den Reihen des 1. FC Union Berlin: Lisa Heiseler verwies Frieda Barck (Berolina Mitte) und Anna-Sophie Fechner (Blau-Weiß 90) auf die Plätze zwei und drei. Sie freute sich sichtlich über die Auszeichnung: „Dieser Preis ist wirklich eine tolle Sache und motiviert mich, vor allem aufgrund meiner aktuellen Verletzung (Anm. d. Red.: Kreuzbandriss), weiter am Ball zu bleiben. Ich freue mich schon auf meine Rückkehr in den Spielbetrieb.“

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, beglückwünscht die beiden zur Wahl zur Fußballerin und zum Amateurfußballer der Saison 2017/18: „Ich gratuliere Lisa Heiseler und Christian Gawe herzlich zu dieser Auszeichnung. Beide haben in der vergangenen Saison tolle Leistungen erzielt. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen und persönlichen Weg.“

Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie in den vier Kategorien Profi, Fußballerin, Amateurfußballer und Amateurtrainer die Berliner Fußballer der vergangenen Saison 2017/18. Bei der diesjährigen Wahl wurden rund 27.000 Stimmen abgegeben.

Die Ergebnisse im Überblick:

Berliner Amateurfußballer der Saison 2017/18
1. Christian Gawe (SV Lichtenberg 47)
2. Rufat Dadashov (BFC Dynamo)
3. Sebastian Huke (FC Hertha 03)
4. Tunay Deniz (Berliner AK)
5. Kevin Gutsche (Blau-Weiß 90)
6. Dennis Freyer (SFC Stern 1900)
7. Sanid Sejdic (Sparta Lichtenberg)
8. Stefan Flauder (Tennis Borussia)

Berliner Fußballerin der Saison 2017/18
1. Lisa Heiseler (1. FC Union)
2. Frieda Barck (Berolina Mitte)
3. Anna-Sophie Fechner (Blau-Weiß 90)
4. Josephine Bonsu (1. FC Union II)
5. Franziska Schöber (BSC Marzahn)
6. Emina Wacker (SFC STERN 1900)
7. Hülya Kaya (FC Viktoria 89)
8. Therese Martin (FC Internationale)

Die Preisübergabe fand im Rahmen der BFV-Meisterehrung im Landesleistungszentrum Wannsee statt. Zum Profifußballer wurde Steven Skrzybski (1. FC Union) mit 20 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt. Er konnte nicht an der Preisverleihung teilnehmen, da er sich mit dem FC Schalke 04 bereits im Trainingslager in China befand. Skrzybski dankte den Wählerinnen und Wählern per Videobotschaft. Amateurtrainer der Saison wurde Marco Gebhardt, der mit der Herren-Mannschaft von Blau-Weiß 90 die Meisterschaft in der 11teamsports Berlin-Liga und den Aufstieg in die Oberliga feiern durfte. Marco Gebhardt sagte über das Wahlergebnis: „Ich freue mich sehr, dass ich den ersten Platz gemacht habe und bin zugleich überrascht, weil ich mich bei der Wahl unter sehr guten Kandidaten wiedergefunden habe. Dieser Preis spornt mich natürlich an, diesen Weg weiterzugehen – auch mit Blau-Weiß 90 in der Oberliga. Die Mannschaft hat Großes geleistet in der vergangenen Saison. Mein Dank gilt nicht nur allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sondern auch meinem gesamten Team von Blau-Weiß. All das und auch die Auszeichnung ,Trainer der Saison‘ wären nicht möglich gewesen ohne diese Geschlossenheit und Disziplin.“

Beide Ergebnisse in der Übersicht:

Amateurtrainer der Saison 2017/18
1. Marco Gebhardt (Blau-Weiß 90)
2. Uwe Lehmann (SV Lichtenberg 47)
3. Rene Rydlewicz (BFC Dynamo)
4. Detlef Schneider (Berolina Stralau)
5. Markus Zschiesche (Berliner AK)
6. Thomas Brdaric (Tennis Borussia)
7. Jeffrey Seitz (SC Staaken)
8. Dragan Kostic (Sparta Lichtenberg)

Berliner Profifußballer der Saison 2017/18
1. Steven Skrzybski (1. FC Union)
2. Marvin Plattenhardt (Hertha BSC)
3. Davie Selke (Hertha BSC)
4. Rune Jarstein (Hertha BSC)
5. Christopher Trimmel (1. FC Union)
6. Michael Parensen (1. FC Union)
7. Karim Rekik (Hertha BSC)
8. Niklas Stark (Hertha BSC)

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert