Auftakt missglückt – Niederlage gegen Nürnberg

Erster Spieltag der neuen Eishockey-Saison, der Auftaktgegner für die Eisbären Berlin hieß Nürnberg Ice Tigers. Das 1. Drittel gehörte den Eisbären. Sie gingen in der 4. Spielminute durch ein schlitzohriges Tor von Kapitän Andre Rankel in Führung. Sein Schuss in den Slot wäre vermutlich parallel zur Torlinie verlaufen, wenn nicht der Schlittschuh vom Nürnberger Verteidiger Thomas Gilbert den Puck ins Tor gelenkt hätte. Wenn Du so blöd stehst, dann nützt dir auch die Erfahrung von 655 NHL Spielen nichts. An sein erstes DEL Spiel auf der größeren Eisfläche wird er nur aus einen Grund keine so schlechten Erinnerungen haben, weil die Eisbären nur das Anfangsdrittel gewinnen konnten. In der 12. Minute sahen die 10.884 Zuschauer einen der eher seltenen Treffer von Verteidiger Jens Baxmann. Es war sein 615 DEL Spiel, alle für die Eisbären und Treffer Nummer 40 seiner Karriere. In der ersten Drittelpause sah es gut aus, es deutete viel auf einen gelungenen Start hin.

Im Mittelabschnitt wendete sich das Blatt. Die 2 Tore Führung der Eisbären wirkte wie Gift, die Konzentration ging verloren. Die Eisbären hatten zunächst Glück, Riesensafes von Petri Vehanen und drei Schüsse ans Gehäuse verhinderten Tore für die Nürnberger. Sie wurden immer stärker und in der 34. und 38. Minute war es soweit. Zunächst eiferte Nürnbergs Kapitän Patrick Reimer seinem Berliner Amtskollegen nach und besorgte den ersten Saisontreffer für sein Team. Nach genauer Sichtung der Bilder gab er die Vorlage, Steven Reinprecht besorgte das erste Nürnberger Saisontor. Brandon Segal stellte den Ausgleich. Der Spielfaden war weg, die Konzentration der Eisbären ebenso. Im Schlussabschnitt fingen sie sich wieder, aber das Scheibenglück kehrte nicht zurück. Beste Chancen blieben ungenutzt. Es gab wenig Strafzeiten, lediglich die Nürnberger Strafbanktür öffnete sich 2 Mal. Kapital konnten sie daraus nicht schlagen, eine halbe Minute 5 gegen 3 verstrich fruchtlos. Die Tore erzielten die Gäste.

Im Schlussabschnitt waren die Ice-Tigers effektiver und Petri Vehanen musste zwei weitere Male den Puck passieren lassen. In der 45. Minute zog Philippe Dupuis aus spitzem Winkel ab und irgendwie rutschte bei Vehanen der Puck durch. Jetzt hatten die Gäste das Spiel gedreht. Die Eisbären hatten, außer viel Kampfgeist, nicht mehr viel zu bieten. Ihnen unterliefen zu viele Fehler im Spielaufbau. Als in der 51. Minute, so ein Puckverlust zum Tor Nummer 4 für die Nürnberger führte, ahnten die Zuschauer in der Arena, dass das wohl mehr als die Vorentscheidung war. Vehanen sah erneut nicht gut, er wurde vom Torschützen Dane Fox, getunnelt. Da konnte er nur noch vor Wut seine Torwartkelle auf das Eis stampfen. Dan Fox, einer der insgesamt 8 Neuzugänge bei den Nürnbergern, verpaßte in seinem ersten DEL-Spiel dem erfahrenen Vehanen die Torwart-Höchststrafe. Fox spielte in der vergangenen Saison für die Missouri Mavericks in der ECHL.

Sie versuchten es, die Eisbären, in den verbleibenden 9 Minuten das Spiel zu retten. Es gelang nichts mehr. Die körperlich sehr robusten Gäste verteidigten clever ihren Vorsprung bis zur Schlusssirene.

Die Eisbären treten am Sonntag in Bremerhaven an und werden alles dafür tun, um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.
Hans-Peter Becker

 

Stimmen

Rob Wilson (Trainer Nürnberg Ice-Tigers)
„Im Meeting zur Vorbereitung auf das Spiel haben darauf hingewiesen, dass die Eisbären vor allem in der Anfangsphase viel Druck machen werden. So ist es auch gekommen. Im 2. Drittel konnten wir uns besser anpassen und haben unsere Chancen genutzt. Der Schlüssel zum Sieg war, das wir die beiden Strafzeiten, darunter eine 3 zu 5 Unterzahl überstanden haben.“

Uwe Krupp (Trainer Eisbären Berlin)
„Gratulation an Rob und seine Mannschaft, der Sieg war verdient. Im 1. Drittel haben wir es gut gemacht, hatten viel Enrgie und haben uns Torchancen erspielt. Die Führung war etwas glücklich. Im 2. Drittel sind wir zu früh vom Gas gegangen und hat sich gerächt. Die Treffer gegen die Torlatte und 2 mal Pfosten waren zwar ein gewisser wake up call, zu diesem Zeitpunkt hat Nürnberg körperbetonter gespielt und war besser in den Zweikämpfen. Im letzten Drittel waren wir wieder besser, aber Torwart Jenike war da. Ich sehe es genauso wie Rob, der Schlüsselmoment war, dass wir in Überzahl keinen Treffer erzielt haben, leider nur den Pfosten getroffen haben. Hätten wir da getroffen, vielleicht wäre es anders ausgegangen. Wir haben heute eine Lektion erteilt bekommen, zum Glück zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Saison. Es war das erste Spiel der Saison, das nächste Spiel auswärts wird schwer, solche Unachtsamkeiten wie heute dürfen nicht passieren.“

Andre Rankel (Kapitän Eisbären Berlin)
„Wir haben uns das heute anders vorgestellt, wollten mit 3 Punkten starten, das ist uns leider nicht gelungen. Im 2. Drittel wollten wir zuviel und sind in Konter gelaufen. Im 1. Drittel haben wir gezeigt, wie wir spielen wollen.“

 

DEL – Saison 2017/18 1. Spieltag
Ort: MB-Arena Berlin 08.09.2017 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Andre Schneider/Rainer Köttsdorfer/Maksim Cepik/Jonas Merten

Aufstellungen

Eisbären Berlin
1. Reihe Fischbuch, Daniel – Olver, Mark – Rankel, André – Parlett, Blake – Richmond, Daniel
2. Reihe Oppenheimer, Thomas – Busch, Florian – Buchwieser, Martin – Wissmann, Kai – Hördler, Frank
3. Reihe Backman, Sean – Sheppard, James – MacQueen, Jamie – DuPont, Micki – Müller, Jonas
4. Reihe Petersen, Nick – Aubry, Louis-Marc – Noebels, Marcel – Baxmann, Jens
Tor Vehanen, Petri – Cüpper, Marvin

Nürnberg Ice Tigers
1. Reihe Reimer, Patrick – Reinprecht, Steven – Ehliz, Yasin – Aronson, Taylor – Festerling, Brett
2. Reihe Segal, Brandon – Dupuis, Philippe – Fox, Dane – Gilbert, Tom – Mebus, Oliver
3. Reihe Pföderl, Leonhard – Buzas, Patrick – Pfleger, Marco – Jurcina, Milan – Köppchen, Patrick
4. Reihe Pohl, Petr – Möchel, Marius – Weber, Marcus – Torp, Nichlas
Tor Jenike, Andreas – Treutle, Niklas

Tore
1:0 Rankel, André (Fischbuch, Daniel, Olver, Mark) , EQ, 03:19
2:0 Baxmann, Jens (Petersen, Nick, Noebels, Marcel) , EQ, 11:08
2:1 Reinprecht, Steven (Reimer, Patrick, Ehliz, Yasin) , EQ, 33:57
2:2 Segal, Brandon (Ehliz, Yasin, Reinprecht, Steven) , EQ, 37:59
2:3 Dupuis, Philippe (Aronson, Taylor) , EQ, 44:45
2:4 Fox, Dane (Segal, Brandon) , EQ, 49:49

Strafen
Eisbären Berlin: 0 (0, 0, 0)
Thomas Sabo Ice Tigers: 4 (0, 4, 0)
26:32 Ehliz, Yasin; 2 min. – Halten
28:01 Dupuis, Philippe; 2 min. – Behinderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert