Verletzungsgeplagte Albatrosse zu Gast bei RASTA Vechta

Drei Tage nach dem ebenso spannenden wie wichtigen Verlängerungssieg im EuroCup bei Tofas Bursa folgt für die Basketballer von ALBA BERLIN der zweite Teil ihrer kleinen Auswärtstournee. Über Hamburg ging die Reise aus der Türkei am Donnerstag in den Südosten Niedersachsens, wo der Aufsteiger RASTA Vechta die Albatrosse am Samstag (10. November, 20:30 Uhr, live auf Telekom Sport) erwartet. Die Fahrt nach Vechta nicht mit angetreten hat Martin Hermannsson. Der Isländer, der im Spiel gegen Bursa umgeknickt war, ist am Donnerstagnachmittag nach Berlin zurückgekehrt. Hermannsson wird dort noch im Laufe des Tages von Teamarzt Moritz Morawski eingehend untersucht, fällt jedoch bis auf weiteres verletzt aus.

Stimmen
Aito Garcia Reneses (Trainer ALBA): „Vechta spielt im Moment einen sehr guten Basketball und mit enorm viel Intensität. Für uns wird es das nächste schwierige Spiel, weil wir wieder viel reisen mussten diese Woche. Dazu fehlen uns mit Martin Hermannsson, Peyton Siva und Joshiko Saibou nun schon drei Guards, was uns das Leben zusätzlich schwer macht.“

Luke Sikma (Forward ALBA): „Die Verletzungen von Peyton und Martin versetzen uns in eine durchaus schwierige Lage. Das Gute ist, dass dafür andere Jungs stark aufspielen und wir ihr Fehlen bislang ganz gut kompensieren können. Vechta spielt für einen Aufsteiger diese Saison sehr gut und hat einige starke Scorer im Team. Wir wissen also, dass uns am Samstag ein schweres Spiel bevorsteht. “

Infos
Die Bedingungen, unter denen die Albatrosse am Samstag in Vechta antreten, sind alles andere als ideal. Nicht nur steckt dem Team von Coach Aito eine lange Türkeireise in den Knochen, es sind auch noch zahlreiche Spieler von Verletzungen oder kleineren körperlichen Problemen geplagt. So geht ALBA zwar als Favorit in das Duell mit Vechta, muss sich jedoch auf ein intensives und herausforderndes Spiel gefasst machen, in welchem der derzeit gut aufgelegte letztjährige Aufsteiger versuchen wird, einen Überraschungssieg zu landen.

Nachdem die ersten beiden Anläufe Vechtas in der höchsten Liga 2013/14 und 2016/17 jeweils mit dem sofortigen Wiederabstieg geendet sind, ist das Saisonziel beim einst von zwei Bob-Marley-Fans gegründeten Klub RASTA Vechta klar definiert: Der Klassenerhalt. Dass dies ein durchaus aussichtsreiches Unterfangen ist, bewies RASTA jüngst mit drei Bundesligasiegen in Serie.

Die Chancen auf den Klassenerhalt enorm erhöht hat hierbei, dass zwei dieser Siege beim MBC und auswärts in Crailsheim eingefahren wurden – bei zwei vermeintlich direkte Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt. Zudem wurden in eigener Halle auch noch die Löwen aus Braunschweig bezwungen, sodass Vechta ganz unbeschwert als Tabellenneunter in das Spiel gegen den Zweiten ALBA gehen.

Als bislang überragender Akteur der Niedersachsen hat sich T. J. Bray herauskristallisiert. Der technisch versierte und variabel einsetzbare US-Amerikaner ist mit im Schnitt 19 Punkten und drei Dreiern pro Spiel (44% Trefferquote) Vechtas Topscorer und zweitbester Werfer in der Liga. Mit 7,8 Assists ist er zudem der beste Passgeber der BBL. Beim 106:100 in Weißenfels stellte er mit 36 Punkten einen BBL-Saisonrekord auf und am vergangenen Wochenende verwandelte er mit der Schlusssirene einen sehr schwierigen Floater und sicherte so den Sieg in Crailsheim.

Zweitbester Werfer ist mit im Schnitt 15,7 Punkten der aus Gießen nach Vechta gewechselte US-Forward Austin Hollins, der zusammen mit T.J. Bray für mehr als 40 Prozent aller Vechtaer Punkte verantwortlich ist. Trainiert wird der Aufsteiger vom jungen Spanier Pedro Calles, der 2015 als Assistenztrainer nach Vechta kam und im Sommer zum Head Coach befördert wurde. Gegen Coach Aito ergibt sich somit am Samstag zum ersten Mal in der Historie der Bundesliga ein Duell zweier spanischer Cheftrainer.

Martin Hermannsson fällt mit Bänderriss am Sprunggelenk aus

Die Verletzungsmisere bei ALBA BERLIN hält an. Neben den bereits verletzten Guards Joshiko Saibou und Peyton Siva fällt nun auch Martin Hermannsson aus. Hermannsson war beim ALBA-Sieg in Bursa am Mittwoch nach einem Korbleger unglücklich gelandet und umgeknickt. Per MRT-Untersuchung wurde am Donnerstag ein Bänderriss am rechten Knöchel diagnostiziert. Hermannsson wird ALBA somit mehrere Wochen fehlen.

Quelle: ALBA Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert