90 Minuten waren für den Berlin-Ligisten Spandauer Kickers nicht ausreichend, um in der 1. Pokalrunde das Ticket für die nächste Runde zu buchen.
Meteor 06, ein von Trainer Tobias Löffler gut vorbereiteter Bezirksligist, war nah dran an einer Überraschung. Aber eben nur nah dran. In der 108 Minute, also in der Verlängerung, fiel doch noch der Siegtreffer für die zur Zeit etwas indisponierten Spandauer durch Einwechselspieler Alex Riedel. Die Leistung der Hausherren war nur bei der Chancenverwertung mangelhaft. Ibrahima Cissé hatte Möglichkeiten für zwei Spiele, nur wollte der Ball eben nicht ins Tor. Kurios vor Beginn: Der Schiri bemängelte zurecht die gekürzten Stutzen und darunter sichtbaren schwarzen Socken bei Cissé. Das Spiel musste nach „Umkleidung“ daher fast zehn Minuten später beginnen. Verzichten mussten die Weddinger auf zwei Torwarte der ersten Mannschaft, so dass Mustafa Demir, der nicht ganz austrainiert ist, im Kasten stand. Da nur zwei Schüsse aufs Tor kamen, von denen einer dann noch abgefälscht die Linie überschritt, ist seine Leistung aber nicht zu bemängeln.
Gäste-Trainer Lukasz Lach war nicht überrascht, dass seine Elf derartige Schwierigkeiten bekommen könnte. „Sie haben ein paar Routiniers in ihren Reihen, die Fußball spielen können“, meinte er. Für seine Mannschaft müsse es demnächst heißen, die Negativerlebnisse zu vergessen und vor allem die Trainingintensität zu steigern. Dann könne man in der Verbandsliga auch wieder etwas vorankommen.
Bei einer Pokalpartie auf eigenem Platz- bei schönem Spätsommerwetter gegen einen Vertreter der Berlin-Liga- wäre früher immer Meteors Urgestein, Heinz Boock, unter den Zuschauern gewesen. Das wird wohl in Zukunft nur noch in absoluten Ausnahmefällen möglich sein. Boock, der am 7. Oktober seinen 89. Geburtstag feiern wird, ist nach Stürzen und einigen Kreislaufproblemen, an das Haus gebunden. Verbunden ist er weiter seinen Blau-Gelben. Auch wenn er keiner Whatsapp-Gruppe angehört, ist er durch die Fußball-Woche immer bestens über die Berliner Amateurklassen informiert. Über die höheren Ligen und den Fußball im Ausland sowieso, denn dafür gibt es ja die einschlägigen Fernsehkanäle.
Frank Toebs
Unser Autor betreibt unter www.experte-vom-dorfplatz.de auch einen eigenen Blog mit Themen zum Amateurfußball.

Fotos: © Frank Toebs





