Füchse Berlin: Mission Deutsche Meisterschaft beginnt

Am Sonntag,14. April um 16:00 Uhr ist es soweit: Die B-Jugend der Füchse Berlin startet in die deutsche Meisterschaft. In der heimischen Lilli-Henoch-Halle geht es gegen GWD Minden. Die Berliner werden in Bestbesetzung antreten und wollen sich eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel am 23.04. in Minden erarbeiten. Wer nicht die Möglichkeit hat, sich das Spiel vor Ort anzuschauen, kann auf den Livestream auf dem Youtube-Kanal der Füchse zurückgreifen.

Der normale Ligaalltag ist für die Jungfüchse vorbei. Mit einem souveränen Vorsprung und ohne Niederlage krönten sich die Berliner zum Meister der Oberliga-Ostsee-Spree. Nun steht die Endrunde um die deutsche Meisterschaft an. Die 16 verbliebenden Mannschaften aus ganz Deutschland treten im K.O.-Modus gegeneinander an. Jedes Duell hat ein Hin- und ein Rückspiel. Für die Jungfüchse geht es im Achtelfinale gegen GWD Minden.

Auch die Mannschaft aus Minden konnte ihre Liga souverän gewinnen und blieb wie die Berliner ohne Niederlage. „Uns erwartet ein starker Gegner, gegen den wir bereit sein müssen, an unsere Leistungsgrenze zu gehen“, sagt Trainer Martin Berger. Die Mindener spielen eine aggressive und offensive Abwehr, die sehr darauf aus ist Ballgewinne zu provozieren. Starspieler der Mannschaft ist Maxim Orlov. „Besonders ihn müssen wir gut in den Griff bekommen“, weiß Berger.

Die Jungfüchse werden in Bestbesetzung antreten. „Dementsprechend ist die Erwartungshaltung das Erreichen des Viertelfinals“, fordert Bob Hanning. „Wir haben aber auch sehr großen Respekt vor der Mindener Mannschaft“, betont er. Trainer Martin Berger greift im Achtelfinale auf Nils Lichtlein, Tim Freihöfer, Lasse Ludwig, Robin Heinis, Matthes Langhoff und Marcel Nowak zurück. Sie sind bereits fester Bestandteil des A-Jugendkaders, aber können vom Alter her noch B-Jugend spielen.

Der große Kampf um den begehrtesten Titel im Jugendbereich ist ab diesem Wochenende also voll im Gange. Letztmals gewinnen konnte eine B-Jugend der Füchse diesen Titel in der Saison 2016/17. Und auch dieses Jahr wollen die Hauptstädter um den Titel mitspielen. Um das unter Beweis zu stellen ist eine überzeugende Leistung gegen die Mindener Mannschaft vonnöten. Kommt in die Halle und unterstützt die Jungs, damit sie ihren Traum verwirklichen können!

„Wir freuen uns, unsere Jugendteams auch in diesem Jahr im Kampf um die Deutsche Meisterschaft zu begleiten“, so Frank Weidner, Leiter Unternehmenskommunikation der Berliner Sparkasse. „Es ist eine gute Nachricht für alle Füchse- und Handballfans, dass die spannenden Spiele durch den Livestream auch online zu sehen sind.“ Kevin Struck wird die Begegnung als Experte im Livestream begleiten. Der Füchse-Profi war selbst Teil der erfolgreichen Jugendarbeit und hat es im Anschluss in das Bundesligateam geschafft. An seiner Seite wird Uwe Semrau als Kommentator alle nötigen Informationen liefern.

Quelle: Füchse Berlin

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert