ALBA-Programm geht mit erfolgreichem Trainer- und Betreuerstab in die neue Saison

Foto: Christian Zschiedrich

Große Kontinuität an der Seitenlinie des Vizemeisters: Zur kommenden Saison 2018/2019 bleibt das gesamte Trainer- und Betreuerteam des ALBA-Programms von den Profis bis zur JBBL unverändert zusammen. Die Verträge mit Cheftrainer Aito Garcia Reneses, Assistenztrainer Israel Gonzalez und Individualtrainer Carlos Frade gelten auch für die neue Spielzeit, dazu wurden die auslaufenden Verträge mit Assistenztrainer Thomas Päch und Athletiktrainer Pepe Silva Moreno um zwei Jahre verlängert. Auch Physiotherapeut Henrik Lange, Teambetreuer Tommy Thorwarth und das Ärzteteam um Dr. Gert Schleicher und Dr. Moritz Morawski betreuen weiterhin das Team. Die Kontinuität bei ALBA setzt sich an der Schnittstelle zwischen Profiteam und Nachwuchsprogramm fort. Bei Kooperationspartner Lok Bernau wurde der Vertrag mit Head Coach René Schilling verlängert und auch ALBA-Trainer Sebastian Trzcionka ist weiterhin als sein Assistent und wichtigstes Bindeglied zwischen den beiden Partnern tätig. In der kommenden Saison können sich junge ALBA-Spieler weiter bei Lok Bernau in der ProB auf professionellen Wettbewerbsniveau entwickeln, während Bernau gleichzeitig sehr talentierte Spieler für sein Team erhält. Ebenso unverändert gehen die beiden ALBA-Jugendleistungsteams in der NBBL und der JBBL in die neue Saison: Die beiden Meistertrainer Josef Dulibic (NBBL) und Vladimir Bogojevic (JBBL), ihre Assistenten Andreas Fischer und Rene Grzona sowie Athletiktrainer Fabian Ottawa betreuten weiterhin ALBAs U19- und U16-Mannschaften.

ALBA-Cheftrainer Aito Garcia Reneses: „In der vergangenen Saison hat die Zusammenarbeit zwischen den Trainern, Betreuern und Spielern sehr gut funktioniert. Unsere Mannschaften waren sehr erfolgreich und – was noch viel wichtiger ist – es ist uns gelungen, weitere Spieler aus unserem eigenen Programm an das Profiteam heranzuführen. Diesen Weg wollen wir weiter verfolgen und ich bin froh, dass das gesamte Trainerteam weiterhin zusammen daran arbeiten kann.“

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Wir sind in der letzten Saison in der Bundesliga und im Pokal jeweils bis ins letzte Spiel vorgestoßen und wurden mit zahlreichen individuellen Awards ausgezeichnet, zudem haben wir mit der U14, U16 und U19 alle Deutschen Jugendmeisterschaften gewonnen. Unsere Trainer und Betreuer haben großartige Arbeit geleistet und wir sind sehr froh, dass der komplette Stab zusammenbleibt. Unsere Partnerschaft mit Lok Bernau hat sich ebenfalls sehr gut entwickelt, auch hier setzen wir auf Kontinuität und wollen den eingeschlagenen Weg zusammen weitergehen.“

Quelle: ALBA BERLIN Basketballteam

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert