ALBA beendet EuroCup-Saison bei Galatasaray Istanbul

48 Stunden nach dem Bundesligasieg über Bamberg sind die Basketballer von ALBA BERLIN schon wieder im 7DAYS EuroCup gefordert. Das Gastspiel bei Galatasaray Istanbul am Dienstag (6. Februar, 18:15 Uhr, live auf Telekom Sport) hat allerdings keine Bedeutung mehr für den Ausgang der TOP16-Runde. Beide Clubs haben nach ihren Niederlagen gegen Darüssafaka und Gran Canaria am letzten TOP16-Spieltag keine Chance mehr, noch den zweiten Gruppenplatz und damit das Viertelfinale zu erreichen. Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): „Wie Galatasaray sind wir nicht für die nächste Runde qualifiziert. Wir müssen dieses letzte TOP16-Spiel nutzen, um die Spieler, die von Verletzungen zurückkommen, wieder einzubinden und unser Zusammenspiel zu verbessern.“ Beide Teams haben ihren Fokus längst auf den nationalen Wettbewerb gerichtet, wo ALBA BERLIN z.B. in nicht einmal zwei Wochen das TOP FOUR um den Deutschen Pokal in Ulm erwartet. Mit Blick auf die dort anstehenden großen Herausforderungen kann Trainer Aito Garcia Reneses das Gastspiel im Istanbuler Sinan Erdem Dome nutzen, um am Zusammenspiel seiner Mannschaft zu arbeiten.

Bei Galatasaray hat der neue Cheftrainer Oktay Mahmudi, der vor vier Wochen den glücklosen Erman Kunter abgelöst hat, als neues Saisonziel formuliert, in der türkischen Liga noch die Playoffs zu erreichen. Mit nur 6:11 Siegen ist Galatasaray dort aktuell nur Zehnter und hat bei noch 13 ausstehenden Spieltagen schon vier Siege Rückstand auf die Teams auf den Playoff-Plätzen sechs bis acht. Im Vergleich zum Hinspiel vor vier Wochen haben sich bei Galatasaray auch personelle Veränderungen im Kader ergeben. Der in die USA zurückgekehrte US-Forward Scotty Hopson wurde durch den litauischen Nationalspieler Adas Juskevicis ersetzt. Für den mit einer schweren Verletzung ausgefallenen ehemaligen türkischen Nationalspieler Emir Preldzic wurde Forward Caner Topaloglu nachverpflichtet. Head Coach: Oktay Mahmudi (seit Mitte Januar bei Galatasaray).

ALBA-Bilanz gegen Galatasaray: 4:1 Siege
Im EuroCup 2009/2010 gewannen beide Clubs jeweils ihre Heimspiele, in der EuroLeague 2014/15 gewann ALBA auch in Istanbul. Das Hinspiel der aktuellen EuroCup-Saison gewann ALBA vor vier Wochen 95:62.

Quelle: Alba Berlin

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert