44. Commerzbank Drumbo Cup: So sehen Sieger aus!

Quelle: Oliver Behrendt, contrast photoagentur
1.Platz Mädchen Charlotte Salomon GS
Quelle: Oliver Behrendt, contrast photoagentur
Alexsandro Probst Tor zum 1:0 Quelle: Oliver Behrendt, contrast photoagentur
1.Platz Mädchen Charlotte Salomon GS Sieger im Sechsmeterschiessen. Quelle: Oliver Behrendt, contrast photoagentur

 

Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen hat zwei glückliche Sieger: Die Charlotte-Salomon-Grundschule mit ihrer Mädchenmannschaft und das Jungenteam der Katharina-Heinroth-Grundschule sicherten sich heute in der bereits 44. Auflage des Commerzbank Drumbo Cups in Berlin den Titel 2018. Beim Finalturnier in der Sporthalle Charlottenburg sorgten über 1.300 begeisterte Zuschauer für wunderbare Stimmung.  Neben dem Pokal und einer Goldmedaille erhielten beide Siegermannschaften einen Gutschein über einen Trainingstag im Landesleistungs-zentrum des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) am Wannsee. Die Silbermedaille erspielten sich die Käthe-Kollwitz-Grundschule mit ihrem Mädchenteam und das Jungenteam der Scharmützelsee-Grundschule. Den dritten Platz belegten bei den Mädchen die Hermann-Sander-Grundschule aus Neukölln und die Judith-Kerr-Grundschule (Charlottenburg-Wilmersdorf) bei den Jungen. Traditionell wurde außerdem von der Deutschen Olympischen Gesellschaft der Fair-Play-Preis vergeben. Die Schülerinnen der Hermann-Sander-Grundschule sowie die Schüler der Scharmützelsee-Grundschule freuten sich über diese ganz besondere Auszeichnung. Diese wurde ihnen von Heike Drechsler und Matthias Bartsch überreicht.

5.000 Euro für den Berliner Schulsport

Quelle: Oliver Behrendt, contrast photoagentur

Dr. Jan Rolin, Niederlassungsleiter für Firmenkunden der Commerzbank Berlin, übergab bei der offiziellen Preisverleihung einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro zu Gunsten des Berliner Schulsports an Peter Kremkow, Leiter des Berliner Schulfußball-Ausschusses.

„Der 44. Berliner Commerzbank Drumbo Cup ist ausgespielt: Unsere große Gratulation gilt allen diesjährigen Drumbo Cup Gewinner-Mannschaften und -schulen, wie auch allen anderen Cup-Teilnehmern! Ihr alle habt richtig tollen Fußball geboten. Bereits in den Bezirken haben wir in den letzten Wochen rasanten und pfiffigen Schulfußball erlebt und heute in Charlottenburg einen packenden Finaltag. Man mag es kaum glauben: den 44.! Ein stolzes Jubiläum für einen Cup, der über Jahrzehnte gewachsen und von Jahr zu Jahr größer geworden ist. Danke daher allen Mannschaften, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, wie auch den Helferinnen und Helfern für so viel Einsatz, Fairness und Leistung auf und neben dem Spielfeld“, sagte Dr. Rolin nach der Siegerehrung.

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, freute sich mit den Gewinnerteams und lobte das Engagement aller Beteiligten: „Im Verlauf eines Schuljahres ist der Drumbo Cup einer der Höhepunkte unter den Sportwettkämpfen für die Berliner Grundschülerinnen und -schüler. Von den ersten bezirklichen Turnieren bis hin zum Berliner Finale nehmen die Mädchen- und Jungenmannschaften motiviert teil. Ich konnte die Atmosphäre bei der Finalveranstaltung in der Sporthalle Charlottenburg miterleben, die Begeisterung der zuschauenden und anfeuernden Schulklassen spüren und spannende Spiele sehen. Trotz Leidenschaft und Spieleifer zeigten die Mannschaften vor allem Teamgeist und Fairness. Somit werden mit dem Drumbo Cup auch soziale Kompetenzen gestärkt und ein wichtiger Beitrag für das Miteinander geleistet. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat mit der Commerzbank einen engagierten und beständigen Kooperationspartner, so dass dieses Turnier nun schon zum 44. Mal erfolgreich ausgerichtet wurde.“

„Fairplay, Toleranz und Leistungswillen“

Auch Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, freut sich über die großzügige Spende des Hauptsponsors für den Schulfußball und sagt zur 44. Ausgabe des Turniers: „Zunächst danke ich der Commerzbank, allen Lehrerinnen und Lehrern und engagierten Helferinnen und Helfern sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für den nunmehr 44. Drumbo Cup und ihre hingebungsvolle Arbeit. Der Berliner Sport ohne den Drumbo Cup ist kaum mehr vorstellbar. Das Turnier steht für Werte wie Fairplay, Toleranz und Leistungswillen. Wir als Berliner Fußball-Verband sind sehr glücklich darüber, jedes Jahr unseren Teil dazu beitragen zu können.“ 363 Berliner Mannschaften hatten sich für den 44. Drumbo Cup angemeldet. 272 Jungenmannschaften und 91 Mädchenmannschaften aus 278 Berliner Schulen starteten in dieser Saison beim Drumbo Cup.

Berliner Fußball-Tradition

Der Drumbo Cup hat sich in vier Jahrzehnten zu Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschülerinnen und Grundschüler entwickelt. Weit über 100.000 Schülerinnen und Schüler nahmen seit 1975 am Drumbo Cup teil, darunter echte Fußball-Größen wie Jerôme und Kevin-Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Christian Ziege.

Berliner Fußballverband

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert