25 Jahre Streetball in Berlin Treptow-Köpenick

Foto: Elias/ 5 Jahre – BBC 90 Köpenick e.V.

Alles hatte angefangen mit den legendären adidas-Turnieren. Ich selbst war Obercourtmonitor und Mitorganisator   bei diesen Turnieren. 100 Courts und über 1000 Teams spielten in den neunziger Jahren auf dem Olympischen Platz in BERLIN. Ich fing selbst an Turniere zu organisieren gemeinsam mit dem Streetball-Team. Ich suchte Partner, wie ALBA BERLIN Basketballteam. Ein Probe-Turnier im September 1992 organsierten wir. Völlig überrascht standen plötzlich um 16 Uhr 36 Teams auf dem Hof des JuJo`s in der Winckelmanstraße in Berlin-Johannisthal. Gespielt wurde bis es dunkel war und die Sieger in den AK feststanden.1993 fand der 1. JUWI-CUP statt. Ein sehr bekannter ALBA-Spieler und der spätere Sportdirektor war einer der ersten Sieger, Mithat Demirel. 1995 fand das 1. Adershofer Streetball- Turnier im Rahmen der Eröffnun des Sportplatzes von ABC 08 statt. Bis heute sind es weit über 200 Turniere.
Gefeiert wird das Jubiäum mit dem Sommerfest und dem Adlershofer Turnier am 9. Dezember.
Ich hatte in den 25. Jahren tolle Begegnungen mit Superstars aus der NBA, wie Detlef Schrempf, Kobe Bryant, Tracy MCgrady und Antonie Walker.
Streetball wurde in unserem Bezirk und Berlin zu einer Trendsportart. Viele Mädchen und Jungen fanden über Streetball zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Weit über 100 Jugendliche aus unserem Sportverein wurden Courtmonitore, Übungsleiter und fanden über diesen Weg ihre berufliche Entwicklung.
Seit 1995 sicherten wir auch an den Wochenenden in verschieden Hallen des Bezirkes zuerst Angebote für Migranten und später für Mädchen und Jungen aus Flüchtlingsfamilien ab.
Das alles konnte aber nur gelingen in Zusammenarbeit mit Partnern, wie adidas, ALBA Berlin Basketballteam und dem Streetballteam. Allen diesen Partnern gilt unser herzlicher Dank.
WELTREKORDLER sind wir auch! Sicher können sich noch viele an den 24 Stunden GUINNESS-Welrekord erinnern, aufgestellt im Park Center Treptow. An 2 Tagen spielten am 2. und 3. Juni 2000 153 Teams mit über 600 Spielerinnen und Spielern in 186 Spielen zu je 15 Minuten und erzielten 1989 Körbe.
Im September feiere ich ein weiteres Jubiläum – 50 Jahre EHRENAMTSARBEIT!
Aufhören kann ich noch nicht, denn die kleinen Streetballer der Gruppe Allgemeine Ballspiele des BBC 90 Köpenick e.V. freuen sich jeden Donnerstag auf mich und ich bekomme den schönsten Lohn – Strahlende Kinderaugen!
Siegfried Abé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert