Sieg gegen Bremerhaven und Andre Rankel ist neuer Rekordtorschütze

Die Eisbären Berlin haben mit einem 6:1 Heimsieg die 52 Spiele der Hauptrunde beendet. Gegen das stark ersatzgeschwächte Team aus Bremerhaven boten die Eisbären eine Galavorstellung in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof. Die Eisbären konnten fast in Bestbesetzung antreten, vom Stammpersonal fehlten Blake Parlett, Florian Busch und leider auch Constantin Braun. Der Verteidiger hatte sich beim Auswärtsspiel in Düsseldorf eine Fraktur des Handgelenks zugezogen. Sven Ziegler stand nicht im Kader.

Bremerhavens Trainer Thomas Popiesch konnte neben den zwei Torhütern lediglich 14 Feldspieler mit nach Berlin nehmen. Es reichte nicht einmal für 3 Verteidigungsreihen. So musste Jordan Dejadar als Verteidiger aushelfen. Im Falle eines Sieges hätten die Pinguins die Chance auf die direkte Qualifikation für das Viertelfinale gehabt. Davon waren sie im Verlaufe des Spiels meilenweit entfernt.

Der neue Rekord-Torschütze Andre Rankel im Duell gegen Tomas Pöpperle Foto: Stephan Wenske

Zwei Powerplay-Tore der Eisbären im 1. Drittel sorgten für klare Verhältnisse. Die Torschützen waren Sean Backmann nach 6 Minuten und Frank Hördler in der 10. Minute. Ein glänzend aufgelegter Petri Vehanen verhinderte den Anschlusstreffer. Im Mittelabschnitt ging der Torreigen für die Eisbären weiter. Zwei Mal Andre Rankel und für ein Tor Mark Olver wurden vom Stadionsprecher als Torschützen ausgerufen. Vor dem Schlussabschnitt stand es 5:0 für die Eisbären.

In der 45. Spielminute bekamen die 14.200 Zuschauer, es war ausverkauft, etwas historisches geboten. Der Kapitän der Eisbären traf zum 6:0 und wurde damit zum DEL Rekordtorschützen seines Vereins. Er löste damit Sven Felski ab, der als TV-Kommentator auf der Tribüne saß. Für Andre Rankel war es das 749 Spiel im Trikot der Eisbären. Sven Felski machte 926 DEL-Spiele für die Eisbären und setzte dabei 225 Treffer. Marvin Cüpper, der zweite Torwart der Eisbären sicherte für seinen Kapitän den Puck zum 6:0, war es doch sein 226 Tor und der Rekord eingestellt. Erzielt wurde der Treffer gegen Tomas Pöpperle, der Goalie erkämpfte 2006 zusammen mit Andre Rankel den 2. Meistertitel. Eine schöne Geschichte am Rande.

Ein Kompliment geht an die Mannschaft aus Bremerhaven, sie standen auf verlorenem Posten, trotzdem steckten sie nie auf und wurden in der 53. Minute mit dem Ehrentreffer belohnt. Sie nutzten eine Powerplay-Situation. Der Torschütze war Ryan Schwartz.

Es war der 29. Sieg für die Eisbären, mit 101 Punkten schließen sie als Tabellenzweiter die Hauptrunde. Neben der direkten Qualifikation für das Viertelfinale mit dem ersten Heimrecht sind sie in der kommenden Saison für die Champions-League qualifiziert.

Jetzt warten sie auf den Gegner im Viertelfinale. Dafür kommen 3 Mannschaften in Frage, die Grizzlys Wolfsburg, die Iserlohn Roosters oder der heutige Gegner Bremerhaven.

Hans-Peter Becker

DEL 52. Spieltag EHC Eisbären Berlin Fischtown Pinguin Bremerhaven 6:1 (2:0/3:0/1:1)
04.03.2018 14:00 Uhr MB Arena Berlin
Zuschauer 14.200 ausverkauft

Mannschaftaufstellung
EHC Eisbären Berlin
1. Reihe MacQueen, Jamie – Olver, Mark – Oppenheimer, Thomas – Richmond, Daniel – DuPont, Micki
2. Reihe Rankel, André – Aubry, Louis-Marc – Noebels, Marcel – Baxmann, Jens – Wissmann, Kai
3. Reihe Backman, Sean – Sheppard, James – Petersen, Nick – Müller, Jonas – Hördler, Frank
4. Reihe Bukarts, Rihards – Buchwieser, Martin – Fischbuch, Daniel – Adam, Maximilian
Tor Vehanen, Petri – Cüpper, Marvin
Trainer Uwe Krupp

Fischtown Pinguins Bremerhaven
1. Reihe Körner, Christoph – Quirk, Cory – Newbury, Kris – Maschmeyer, Bronson – Lavallee, Kevin
2. Reihe Hoeffel, Mike – Schwartz, Rylan – Owens, Jordan – Bergman, Wade – Lampl, Cody
3. Reihe Mauermann, Ross – Bast, Jason – George, Jordan – Dejdar, Marian
Tor Pöpperle, Tomas – Hübl, Jaroslav
Trainer Thomas Popiesch

Torfolge
1:0 Backman, Sean (Sheppard, James, Petersen, Nick) , PP1, 05:57
2:0 Hördler, Frank (DuPont, Micki, Backman, Sean) , PP1, 09:42
3:0 Rankel, André (Noebels, Marcel, Hördler, Frank) , EQ, 21:17
4:0 Olver, Mark (Oppenheimer, Thomas, Hördler, Frank) , EQ, 31:05
5:0 Rankel, André (Oppenheimer, Thomas) , PP1, 39:59
6:0 Rankel, André (Baxmann, Jens, Oppenheimer, Thomas) , PP1, 44:09
6:1 Schwartz, Rylan (Newbury, Kris, George, Jordan) , PP1, 52:13

Strafen
Eisbären Berlin: 4 (0, 2, 2)
Fischtown Pinguins Bremerhaven: 8 (4, 2, 2)

05:19 Quirk, Cory; 2 min. – Beinstellen
09:31 Newbury, Kris; 2 min. – Stockschlag
34:43 MacQueen, Jamie; 2 min. – Halten
39:26 Körner, Christoph; 2 min. – Bankstrafe
43:06 Bergman, Wade; 2 min. – Stockschlag
51:31 Baxmann, Jens; 2 min. – Haken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert