Beachhandball ist wieder in aller Munde – auch in der Mitte Berlins

Werfen wir zuerst einen Blick zurück. Denn Ende der neunziger und Anfang der zweitausender Jahre gehörte Berlin zu den Beachhandballhochburgen Deutschlands. Insbesondere das Frauenteam der Flying Kangarous hamsterte Deutsche Meistertitel und stellte bis zu vier Nationalspielerinnen. Dann wurde es um diese Sportart mehr oder weniger still.

Doch seit zwei, drei  Jahren erlebt der Beachhandball in Deutschland eine neue Blüte, nein sogar ein Hoch. Denn bei den Olympischen Spielen 2024 soll Beachhandball Olympische Sommersportart werden. Davon motiviert, entschloss sich der Deutsche Handballbund dem Beachhandball wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ja auch, wieder Nationalmannschaften der Männer und Frauen sowie der U17-Juniorinnen und Junioren zu gründen.

Die müssen  schon ran. Nämlich bei den Beachhandball-Europameisterschaften der Frauen und Männer zwischen dem 20.-25. Juni in Zagreb . Ebenso die der U17-Teams zwischen dem 16. und 18. Juni.

Die HVB-Beachhandballtage 2017 und Deutsche Meisterschaft in der Mitte Berlins 

Die schon seit 1996 stattfindenden HVB-Beachhandballtage werden dieses Jahr im Anschluss des Deutschen Turnfestes stattfinden. Mitten in der Hauptstadt und mit Ausblick auf dem berühmten Fernsehturm auf der Anlage von Beach Mitte. Ganz genau gesagt zu diesen Terminen:  Am 10 und 11. Juni die HVB-Beachhandball-Open der Männer, Frauen und Jugend; am 12 Juni das HVB-Turnier der Berliner Schulen und am 15. Juli 2017 das HVB-Triplebeachmixturnier.

Wer noch mitmachen will, findet hier sämtliche Informationen:  www.hvberlin.de

Der Beachhandball-Höhepunkt auf der in diesem Jahr das 20 jährige Bestehen feiernden Anlage Beach Mitte Berlin sind dann die Deutschen Beachhandball-Meisterschaften, an denen 10 Frauen- und 10 Männermannschaften von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. August, in Berlin erwartet werden. Das im übrigen ist ein Kompliment an den Handball-Verband Berlin. Der nämlich richtete dieses Ereignis schon 2016 aus und erhielt dafür nur Komplimente.

Henning Opitz

Veröffentlicht von

Henning Henning Opitz

Ehrenpräsident des Handball-Verbandes Berlin und Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Handballbundes sowie der Ehrenplakette des Senates von Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert