Action, Spaß und toller Sport bei der B&O Grundschulliga

Dort wo am Abend vorher noch die Profis siegreich waren, präsentierten sich am vergangenen Freitag die künftigen Profis. An der 2. Runde der B&O Grundschulliga der Füchse Berlin, des Handball-Verband Berlin (HVB) und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familien nahmen dieses Mal 15 Mannschaften teil. Wieder einmal beeindruckend, mit welchem Eifer, Einsatz und auch schon Qualität die Schul-Mannschaften antreten und dieses tolle Projekt annehmen. Am vergangen Freitag ging in der Max-Schmeling-Halle die 2. Runde der Premierensaison der B&O Grundschulliga über die Bühne. „Es war wieder toll zu sehen mit welcher Begeisterung die Mannschaften antreten und natürlich den Sport ernst nehmen und gleichzeitig ihren Spaß haben“, freute sich Denise Westhäusler. Dabei hatte die Projektleiterin des Handballverbandes Berlin alle Hände voll zu tun, die Grippewelle geht um und so mussten zwei Teams kurzfristig absagen und der Spielplan auf 15 Teams angepasst werden.

Die Herausforderung wurde gemeistert und so konnte sichergestellt werden, dass alle Teams zu ausreichend Spielzeiten mit möglichst gleichstarken Teams kamen. Fast schon wie kleine Profis gingen die Schul-Teams an den Start, auch für sie ist die B&O Grundschulliga ein besonderes Highlight im Schul-Alltag. Dafür sorgten auch der Besuch von Maskottchen Fuchsi, ein besonders begehrtes Motiv für Gruppenfotos und Selfies. Gleichzeitig war der verletzte Füchse-Profi Ignacio Jimenez Plaza immer von Kindern umringt und der Spanier konnte nicht genug Autogramme geben. Über die gesamte Saison hinweg treten insgesamt 17 Schul-Mannschaften der Jahrgänge 2008 und jünger an. In der 2. Runde kristallisierte sich schon ein Spitzenfeld heraus, in der 3. Runde werden die Jeanne-Barez-Schule, die Grundschule am Faulen See, die Carl-Humann-Grundschule und die Peter-Witte-Schule dann den Titel ausspielen. Aber auch die weiteren Teams werden dann nochmals zum Einsatz kommen.

Die Vorbereitungen für den Saison-Höhepunkt mit anschließender Ehrung bei einem Füchse-Spiel laufen schon. „Wir wollen allen Schülern nochmals eine spannende und interessante 3. Runde bieten“, erklärt Denise Westhäusler, „dafür werden wir dann die Spielzeit nochmals anpassen und auch weitere koordinative Aufgaben einbinden, denn uns ist gerade die Bewegung rund um den Handballsport sehr wichtig.“ Mit Unterstützung durch die Schirmherrschaft von B&O zeigt sich schon jetzt, dass mit der B&O Grundschulliga ein tolles Projekt für den Handball-Nachwuchs auf die Beine gestellt wurde.

Teilnehmende Mannschaften:
GS im Taunusviertel, Carl-Humann-GS, Peter-Witte-Schule, Carl-Schurz-GS, Königin-Luise-Stiftung, Jeanne-Barez-Schule, Gustav-Dreyer-Schule, Rosa-Parks-Grundschule, GS unter dem Regenbogen, Inklusiver Campus I + II (Brikengs), Borsigwalder-GS, Matthias-Claudius-GS, Sonnenuhr-GS I + II, GS am Ritterfeld, GS am Faulen See

Veröffentlicht von

Christian Zschiedrich

Er kann von sich mit Fug und Recht behaupten, immer ein Leben für und durch den Sport geführt zu haben. Er spielte Fußball, nicht mal untalentiert, brachte es dabei zu einigen Ehren, studierte Sport in Leipzig, arbeitete als Sportlehrer und trainierte Fußballmannschaften. Zwischendurch erwarb er beim DFB seine Trainerlizenz. Nach und nach entdeckte er dabei sein Herz für den Sportjournalismus, schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und hob in Berlin eine eigene Sportsendung im Lokal-TV aus der Taufe. Über 2.000 Sendungen wurden unter seiner Leitung produziert. An`s Aufhören verschwendet er keinen Gedanken, schließlich bietet das Internet viele neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert