Abschluss der Hauptrunde in Ludwigsburg

ie Basketballer von ALBA BERLIN beenden nach ihren Heimsiegen über Bonn (110:98 am Mittwoch) und Bremerhaven (107:104 nach Verlängerung am Freitag) die Hauptrunde der easyCredit BBL am Sonntag (12. Mai, 18 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Dieses für ALBA dritte Spiel innerhalb von fünf Tagen hat zwar keine Auswirkung mehr auf die Abschlusstabelle mehr, da ALBA so oder so Dritter bleibt und am nächsten Samstag (18. Mai, 18 Uhr, Mercedes-Benz Arena) gegen den Sechsten Ulm in die Playoffs startet und Ludwigsburg seine letzte Playoff-Chance bereits verspielt hat. Nichtsdestotrotz geht es gegen die immer intensiv spielenden Ludwigsburger darum, sich in einen guten Rhythmus zu spielen.

Stimme
Johannes Thiemann (Forward ALBA BERLIN): „Die Tatsache, dass Ludwigsburg die Playoffs nicht mehr erreichen kann, wird an ihrer Einstellung nicht viel ändern. Ich bin mir sicher, dass sie in ihrem letzten Saisonspiel wie üblich alles geben werden und glaube, dass sie uns mit viel Energie und Intensität gegenübertreten werden. Ich persönlich freue mich natürlich, mal wieder in Ludwigsburg zu spielen.“

Infos
Dass die Saison der MHP RIESEN, die ALBA in der vergangenen Saison noch im Playoff-Halbfinale gegenüberstanden (und 0:3 verloren), jetzt nach fünf Playoff-Teilnahmen in Folge schon mit dem letzten Punktspiel zu Ende geht, erinnert daran, dass auch für hoch gewettete Topteams das Erreichen der Playoffs keine Selbstverständlichkeit ist. Auch wenn ALBA BERLIN sich gerade zum 29. Mal in Folge für diese Endrunde qualifiziert hat.

Die Ludwigsburger, die früh in der Saison ihren US-Forward Malcolm Hill mit einem Kreuzbandriss verloren, hatten sich zur Rückrunde noch einmal auf diversen Positionen verstärkt und mit starken Leistungen des kräftigen US-Guards Marcos Knight und des kanadischen Centers Owen Klassen mit Siegen über Bamberg und Vechta zu einem vielversprechenden Endspurt auf die Playoff-Ränge angesetzt.

Aber auf der Zielgeraden verlor Trainer John Patrick mit US-Forward Kelan Martin (Handbruch) und US-Guard Jordon Crawford (Gehirnerschütterung) erneut wichtige Leistungsträger mit Verletzungen, die das Team wieder zurückwarfen. Niederlagen in Bremerhaven und Göttingen zerstörten am Ende die Ludwigsburger Playoff-Träume.

Im Spiel am Sonntag, das ALBA nutzen will, um weiter an der Playoff-Form zu feilen, geht es für die Ludwigsburger nur noch darum, sich vor den eigenen Fans aus der Saison zu verabschieden. Ein besonderes Spiel ist dieses letzte Spiel für ALBA-Center Johannes Thiemann, der im Sommer aus Ludwigsburg nach Berlin kam, und für den Ludwigsburger Point Guard Konstantin Klein, der sich als gebürtiger Berliner und Ex-Albatros stets auf Spiele gegen ALBA freut.

Quelle: ALBA Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert