So gewinnt man auch die Berliner

Was ich in der Alten Försterei gesehen habe, ließ mein Herz höher schlagen. So stellen sich die Berliner begeisterten Fußball voller Leidenschaft vor. Da springt sprichwörtlich der Funke auf die Zuschauer über. Da ist Stimmung, da wird man von den Sitzen gerissen obwohl fast alles Stehplätze sind. Ich habe das Bedürfnis, einen zweiten Bundesliga-Kommentar zu schreiben.

Gebe zu, ich bin Dortmund-Fan. Natürlich habe ich in unserer Tipprunde als edler Anhänger auf Sieg für Dortmund getippt. Schließlich war ich aber vom aufopferungsvollen Kampf von Union so mitgerissen, habe mitgefiebert und die Daumen gedrückt: Das ist Fußball ! Ich war beim 3:1-Sieger der Eisernen über Championsleague-Club Dortmund voll dabei.

Einzelheiten berichtet bei uns wie immer Hans-Peter Becker von und über Union. Ich bin in der Regel für Hertha zuständig. Emotionalität weiß selbstverständlich auch Hans Becker zu schätzen. Ich bin auf seinen Bericht gespannt. Künftig können wir interessante Vergleiche anstellen. Großartig, dass Berlin zwei Bundesligisten hat. Und warum läuft es bei Hertha nicht? Das hat garantiert mehrere Gründe, aber einen ganz vordringlichen: Mir drängt sich der Eindruck auf, Hertha hat vergessen „Gras zu fressen“.

Christian Zschiedrich

Riesenenttäuschung bei Hertha

Auf für drei Punkte nach Gelsenkirchen, hieß es, denn Schalke war ja auch 0:3-Verlierer gegen Bayern wie Hertha zuvor gegen Wolfsburg. Nun zeigte Aufsteiger Paderborn, wie Fußball in Wolfsburg gespielt werden muss. Und Hertha auf Schalke? Natürlich darf und sollte man sich gegen die Knappen mit einer Endloskette an Niederlagen etwas ausrechnen. Doch Hertha verlor wieder 0:3!

Ich hatte mir bei Hertha nach der Ignorierung für eine Dauer- auch etwas für eine Presse-Tages-Akkreditierung ausgerechnet und fragte höflich und nett an, ob sie… . Meine Freunde sagen mir, es sei moralisch und charakterlich das Letzte, den Antrag wieder nicht zu beantworten.

Hertha würde sich doch keinen Zacken aus der Krone brechen, sogar Größe zeigen, einem Berliner Medien-Repräsentanten eine Karte und Platz zu genehmigen. Ich solle es doch aufgeben. Ich antwortete, zu denen zu gehören, die sich im Leben nicht alles gefallen lassen. Hertha aber säße doch auf so hohem Ross, amüsierten sich doch nur und lachten über die Anträge von Zschiedrich.

Sollen sie doch lachen, dass Hertha öffentlich das Gesicht verliert, zumindest bei einem Großteil der Berliner, zeigt den Umgang mit ungeliebten Reportern in der Heimat. Das ist doch auch etwas. Nun fange ich an, über Hertha zu lachen und füge an, froh zu sein, das Gekicke (was ist bloß los?) in der zweiten Halbzeit im Olympiastadion nicht vor Ort gegen Wolfsburg im Olympiastadion gesehen zu haben.

Doppelter Gesichtsverlust. Aktuell mit einem Platz im Keller, ein Punkt in drei Spielen, Tordifferenz , minus 6, acht Gegentore. Am Samstag, 14.09., geht’s nach Mainz und das nächste Heimspiel muss wohl gegen Paderborn schon als Topspiel bezeichnet werden.

Christian Zschiedrich

Eisbären testen erfolgreich gegen Dynamo Pardubice

Berlin ächzte unter Sommerhitze, eine Möglichkeit der Abkühlung bot ein Besuch des Wellblechpalastes im Sportforum Hohenschönhausen. Die Eisbären trugen am Freitag, 30. August ihr einziges Testspiel zur Vorbereitung der neuen DEL-Saison in Berlin aus. Vor dem Spiel wurde an die kürzlich verstorbenen Hartmut Nickel und Chris Lee mit einer Schweigeminute gedacht. An Hartmut Nickel, den legendären Papa-Eisbär, langjähriger Spieler, Trainer und Funktionär wird zukünftig eine Gedenktafel erinnern. Sie wurde von den beiden dienstältesten Eisbären-Spielern Frank Hördler und Andre Rankel erstmals gezeigt. Nach dem Moment der Stille wurde ein frenetischer Applaus in den Himmel über Berlin geschickt.

Auf dem Spielberichtsbogen stand zwar Freundschaftsspiel, das war es mitnichten. Eher im Gegenteil, die 2.586 Zuschauer bekamen ein Spiel mit viel Leidenschaft geboten. Die Gäste von Dynamo Pardubice aus der Tschechischen Extraliga hatten nicht vor, Gastgeschenke zu verteilen. Es dauerte gerade mal eine Minute als Eisbären-Neuzugang Ryan MacKiernan seinen Gegenspieler Rhett Holland mit einem strafwürdigen Stockschlag attackierte. MacKiernan wollte seine Fäuste sprechen lassen und bekam zwei Minuten wegen übertriebener Härte, Holland musste sogar für vier Minuten auf die Sünderbank.

Den ersten Treffer im Spiel erzielten die Gäste. Es war schräges Ding, die Eisbären mussten sich einer Überzahl erwehren, Kapitän Andre Rankel saß auf der Strafbank, der Schuss von Ondrej Machala wurde von Eisbären Goalie Sebastian Dahm zunächst abgewehrt, der Nachschuss traf. Die Eisbären schafften es noch kurz vor der ersten Pausensirene auszugleichen. Die Gäste schlugen allerdings postwendend zurück, brauchten nur 27. Sekunden für die erneute Führung. Dabei sah die Eisbärenabwehr nicht gut aus, vor allem Goalie Dahm, der Puck blieb in seinem Rücken liegen und Martin Latal schaltete am schnellsten. Es war ein sogenannter „shorthander“, Pardubice war in Unterzahl.

Der Mittelabschnitt gehörte den Eisbären. Sie drehten das Spiel durch die Treffer von Louis-Marc Aubry und Maxim Lapierre. Die Gäste konnten wieder schnell zurückschlagen. Der 3:3 Zwischenstand hatte Bestand bis in die 39. Spielminute, da gelang auch den Eisbären ein Tor bei eigener Unterzahl. Dustin Ortega nutzte seine enorme Schnelligkeit, sprintete den Verteidigern davon und erzielte das zwischenzeitliche 4:3. Das in diesem Abschnitt gebotene stellte eine deutliche Steigerung dar.

Das Schlussdrittel konnten die Eisbären nach Toren Unentschieden gestalten. In der 44. Minute sorgte der Kapitän der Eisbären für die 5:3 Führung. Es wurde nochmals spannend, weil die Eisbären den Gästen einen zweiten „shorthander“ gestatteten. Martin Latal war der Nutznießer der noch nicht so richtig eingespielten Abwehr. Die restliche Spielzeit überstanden die Eisbären ohne weiteren Gegentreffer. Es war der zweite Sieg in der Vorbereitungsphase, am Sonntag, 25.08. wurde in Hadrec Kralove mit 2:1 gewonnen. Um in den Rhythmus zu kommen geht es am Sonntag, 01.09. mit einem weiteren Testspiel in Wolfsburg weiter. Ein Rückspiel in Pardubice ist für den nächsten Samstag, 07.09. vorgesehen.

Es gibt bis zum ersten Saisonspiel am 13.09. gegen die Grizzlys Wolfsburg einiges zu tun. Der neue Eisbären-Trainer Serge Aubin war mit dem Auftritt seiner Mannschaft insgesamt zufrieden.

Hans-Peter Becker

Berlin Wellblechpalast 30.08.2019 19:30 Uhr

EHC Eisbären Berlin – Dynamo Pardubice

Spieldaten:

0:1 Machala ( 12.)

1:1 Sean Backman ( 19./PP) Sheppard

1:2 Latal ( 19./SH) Mandrat, Zdrahal

2:2 Louis-Marc Aubry ( 21.) Braun, Wissmann

3:2 Maxim Lapierre (31.) Noebels, Braun

3:3 Hovorka (32.) 

4:3 Austin Ortega (39./SH) Lapierre

5:3 André Rankel (44.) Labrie, McKiernan

5:4 Latal (55./SH) Mikus, Machala

Strafminuten:

Berlin – 10 (4,4,2)

Pardubice – 14 (8,2,4)

Zuschauer: 2.586

Hertha BSC an der Spitze der Tabelle und der BAK feuert den Trainer

Möglich wurde das nach sechs Spielen in der Regionalliga Nordost und dem 4:1-Sieg auswärts in Meuselwitz. Ja, die Regionalligaclubs mussten unter der Woche ran. Wir schauen gerne auf die Berliner Mannschaften und meldeten bereits vor den Wochentags-Spielen, zur großen Freude, Platz 2 bis 7 gehören den Berliner Vereinen, wann hat es das schon mal gegeben? Es ist fast so geblieben. Fast, weil Hertha an die Tabellenspitze stürmte und den 1.FC Lok Leipzig auf Platz 2 verdrängte. Selbst zwei Berliner Derbys haben die Positionen nur untereinander verändert.

Die Ergebnisse: Meuselwitz – Hertha 1:4, VfB Auerbach – 1.FC Lok Leipzig 1:1, BAK 07 – VSG Altglienicke 2:4, BFC Dynamo – Lichtenberg 47 1:1, Viktoria 89 – Energie Cottbus 0:0, Chemie Leipzig – Union Fürstenwalde 1:4, Babelsberg 03 – Bischofswerdaer FV 3:3, Optik Rathenow – Rot-Weiß Erfurt 0:0, Wacker Nordhausen – Germania Halberstadt 3:2

Dass Altglienicke im Poststadion gewann ist schon beachtlich, ebenso, dass Aufsteiger Lichtenberg beim BFC Dynamo einen Punkt aus dem Jahnstadion entführte. Es sind Komplimente zu verteilen, auch Viktoria sei gelobt, gegen Energie Cottbus im Stadion Lichterfelde wurde kein Tor zugelassen.

Wie Berlin zwei Bundesligamannschaften zu verzeichnen hat, so hat Leipzig zwei Regionalliga-Teams. Das hebt die Stimmung. Wie geht es weiter? Hochinteressant! Mit drei Samstagspielen, fünf Sonntagspielen und einem Montagspiel. Verteidigt Hertha BSC die Tabellenführung? Zecke Neuendorf lacht und meint süffisant: Das wird leicht! Die Begegnung heißt im Jahnstadion BFC Dynamo – Hertha BSC II. Zwei Torefür Hertha in Halbzeit Eins, Endergebnis 0:2. Damit baut Hertha die Führung aus.

Nicht ganz so leicht hat es BAK 07 gegen Rot Weiß Erfurt zur gleichen Zeit im Poststadion. Torlos 0:0 das Endresultat.Der BAK hat unterdessen Trainer Ersan Parlatan entlassen. Das inzwischen dritte verlorenene Berliner Derby – Lichtenberg (0:1), Hertha BSC II (0:1) und nun Altglienicke (2:4) war wohl eins zu viel. Man träumt von der 3. Liga im Poststadion. Nach drei Siegen zu Saisonbeginn stand das Team an der Tabellenspitze der Liga, hatte einen Traumstart hingelegt. Seit Juli 2018 ist ParlatanTrainer beim Berliner AK und hat eine ausgesprochen positive Bilanz aufzuweisen. Von den 40 Spielen, die er als Cheftrainer verantwortete, gewann der BAK 24, sieben Partien endeten Remis, neun Duelle gingen verloren. Es war die erste Trainerentlassung in der Regionalliga Nordost in der aktuellen Saison. Da bleiben Fragen offen, musste das jetzt schon sein ? „Wenn du drei Spiele nacheinander verlierst, kann man schon mal damit rechnen“, kommentierte der Sportliche Leiter Mehmet Öztürk die Entscheidung des Klubs gegenüber rbb|24. „Wir mussten reagieren. Wir haben nach dem Spiel gegen Altglienicke gesehen, dass da was nicht stimmt. Man hatte im Vorstand nicht das Gefühl, dass wir mit Ersan Parlatan gegen Erfurt gewinnen“, so Öztürk.

Schwerer einzustufen sind Auswärtsspiele der Berliner. Lichtenberg 47 muss zu Chemie nach Leipzig und Altglienicke reist nach Nordhausen. Beide Spiele gingen verloren. Chemie Leipzig gewann 1:0 und Nordhausen 2:0.

Bereits am Samstag, 31.08. empfing, Viktoria 89 den VfB Auerbach, 1:1 das Endresultat und am Montag, 02.09. hat es Optik Rathenow zu Hause mit Energie Cottbus zu tun. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Pele Wollitz-Truppe weiter schlägt. Sie sind schlecht gestartet, hoffentlich sind nur die ersten Pflaumen madig und ich meine nach nunmehr sieben Spielen trennt sich doch die Spreu vom Weizen.  .

https://youtu.be/stYVF5CD0pE Christian Zschiedrich

Olympia-Qualifikation der Männer 2020 wieder in Berlin!

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat den Zuschlag für die Ausrichtung der entscheidenden europäischen Olympia-Qualifikation der Männer vom 5. bis 10. Januar 2020 erhalten. Dies gab der europäische Volleyball-Verband CEV bekannt. Austragungsort wird die Max-Schmeling-Halle in Berlin sein. Insgesamt nehmen acht Nationen an dem Turnier teil, bei dem der Sieger ein Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio erhält.

Die Olympia-Qualifikation in Berlin wird mit den besten sieben Teams der europäischen Rangliste, die sich noch nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten, sowie dem Ausrichter gespielt. Stichtag für die Rangliste ist der Montag nach der Europameisterschaft der Männer (30. September). Deutschland ist als Ausrichter definitiv dabei. Aktuell teilnehmen würden Deutschland, Serbien, Frankreich, Bulgarien, Belgien, Slowenien, Niederlande und Finnland. Aus Europa für Tokio bereits qualifiziert haben sich Weltmeister Polen, Italien und Russland. Nach 2008, 2012 und 2016 ist es außerdem die vierte Olympia-Qualifikation der Männer in Folge in Deutschland und die dritte in Folge in Berlin.

DVV-Präsident René Hecht sagt dazu: „Der Zuschlag zeigt, dass wir mit unserer Bewerbung absolut überzeugen konnten. Dies ist erneut ein großer Erfolg für den deutschen Volleyball. Unsere Männer-Nationalmannschaft erhält so die Chance, mit dem Rückenwind der heimischen Fans, in ein richtungsweisendes Turnier zu gehen. Nach den Super Finals in Berlin im Mai kommt die Hauptstadt erneut in den Genuss eines herausragenden Sportevents, das zur steigenden Popularität des Volleyballs in Deutschland beitragen wird. Ich möchte betonen, dass dies nicht ohne die Unterstützung des Berliner Senats, dem Bundesministerium des Innern, Kaweh Niroomand von den BR Volleys und Michael Evers von der Volleyball Bundesliga sowie allen weiteren Partnern vor Ort in Berlin möglich gewesen wäre.“

BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand pflichtet ihm bei: „Solche Volleyball-Großveranstaltungen nach Deutschland zu holen, ist für unseren Sport immens wichtig. Wir haben uns sehr um die Ausrichtung bemüht, auch im Zusammenhang mit den Super Finals der Champions League. Berlin festigt mit diesem Turnier seine Position als Volleyball-Hauptstadt im Herzen Europas.“

Quelle: Christof Bernier/BR Volleys

ALBA-Trio bei der Weltmeisterschaft in China

Während sich die Mannschaft von ALBA BERLIN dieser Tage intensiv auf die kommende Saison vorbereitet, steht für drei Albatrosse vor dem Saisonstart noch ein Basketball-Großereignis auf dem Plan: die Weltmeisterschaft in China, die am kommenden Sonnabend beginnt. Vom 31. August bis zum 15. September spielen 32 Nationen in China um den Weltmeistertitel. In Niels Giffey, Johannes Thiemann und Rokas Giedraitis mischen auch drei ALBA-Profis mit.

Bereits am Dienstag wurde Flügelspieler Rokas Giedraitis für den finalen 12er-Kader seines Heimatlandes Litauen nominiert. Am Donnerstag gab dann der Deutsche Basketball Bund (DBB) bekannt, dass Bundestrainer und Ex-Albatros Henrik Rödl die beiden derzeitigen ALBA-Akteure Niels Giffey und Johannes Thiemann für seinen endgültigen Kader nominiert hat.

Giedraitis spielt mit Litauen in der in Dongguan ausgespielten Vorrunden-Gruppe H und trifft dort ab Sonntag auf Senegal, Kanada und Australien. Die deutsche Mannschaft um Giffey und Thiemann startet in Gruppe G, welche in Shenzhen ausgespielt wird. Die DBB-Auswahl starten ebenfalls am Sonntag mit einem Spiel gegen Frankreich in das Turnier, und es folgen Duelle mit der Dominikanischen Republik und Jordanien.

Die Vorrundenspiele Litauens und Deutschlands im Überblick:
Sonntag, 01.09. 13:30 Uhr: Senegal vs. Litauen
14:30 Uhr: Frankreich vs. Deutschland

Dienstag, 03.09.
10:30 Uhr: Deutschland vs. Dominikanische Republik
13:30 Uhr: Litauen vs. Kanada

Donnerstag, 05.09.
10:30 Uhr: Deutschland vs. Jordanien
13:30 Uhr: Litauen vs. Australien

Gelingt es, in der Vorrunde mindestens Zweiter zu werden, brächte dies die Qualifikation für die Zwischenrunde mit sich. Dort folgen dann erneut zwei Partien (das Ergebnis gegen den zweiten qualifizierten Vorrundengegner wird übertragen), ehe wieder die beiden bestplatzierten von vier Teams pro Zwischenrunden-Gruppe das Viertelfinale erreichen. Ab dort wird dann bis zum Finale im KO-Modus gespielt.

Alle WM-Spiele live und kostenlos bei MagentaSport
MagentaSport überträgt neben den Spielen mit Beteiligung der drei Albatrosse auch alle anderen WM-Partien live und kostenlos für alle. Eine Registrierung oder ein Abo werden zum Gucken der Spiele nicht benötigt.

Quelle: ALBA Berlin

Fußball-Amateure mit eigenem TV-Portal

Trainer bei den Profis sind in der Regel bekannter als ihre Kollegen im Amateurlager. Sicher, ein Rausschmiss bei Top-Vereinen ist spektakulärer und wird von Anhängern und Interessenten mehr wahrgenommen. Dennoch ist auch der Bekanntheitsgrad im Amateurlager relativ groß. Erst Recht, wenn der Betroffene mehrere Stationen in den Vereinen durchlaufen hat. So im Falle des Berliner TV-Experten Metin Acar, der über viele Verbindungen und Informationen zu den Vereinen verfügt.

Insider-Wissen hat auch Frank Arlinghaus. Beide kommentieren vor den Kameras im Studio von TD Bir eine neue Sportsendung im Online-Bereich. Jetzt haben Amateure endlich ihr wohl konkurrenzloses Fernsehportal. Frank Arlinghaus, der Gründer, Organisator und Inhaber ist wahrlich kein Unbekannter im Amateurlager. Am Mittwoch, 28.08.2019, 19.00 Uhr, werden sie in ihrer zweiten Sendung u. a. verkünden – Ersan Kazar ist kein Trainer mehr beim Berlin-Ligisten Brandenburg 03.

Drei Spiele, drei Niederlagen, der Frust über die Rote Laterne sitzt tief bei den Verantwortlichen von Brandenburg 03. Am Montag, 26.08., nach der 0:2 Heimpleite gegen den Berliner SC wurde der Daumen ganz früh in der Saison nach unten gesenkt. Ex Inter Coach  Gökhan „Diego“ Senol, unterstützt von George Boateng übernehmen das Amt.

Außerdem schmiss ein Landesliga-Trainer frühzeitig das Handtuch: Ingo Rerißner von Novi Pazar hört nach nur drei Pflichtspielen auf, ist beim Landes-Ligisten ab sofort kein Trainer mehr.. Darüber wird bei TDBir mit Fußballexperte Metin Acar in der Fernsehsendung Matchday (Ausstrahlung am Mittwoch, 28.08. 19.00 Uhr im Live Stream www.tdbir.de), diskutiert.  Die Bilanz von Ingo Reißner beim Landesligisten Novi Pazar fällt gar nicht so schlecht aus, ein Sieg und eine Niederlage, dazu das Weiterkommen im AOK Pokal on top. Trotzdem ist für den 50jährigen die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit schon nach drei Pflichtspielen nicht mehr gegeben. Erst im Sommer hatte er das Amt von Tuurjalai Zazai bei den Neuköllnern übernommen. Ein Statement vom Verein steht noch aus.

Quelle: TDBir Matchday/ BERLINKICK.online

Finaltag der Amateure 2020 terminiert

Der Termin für den Finaltag der Amateure 2020 steht fest. Die fünfte Auflage der größten Fußball-Livekonferenz des Jahres steigt am 23. Mai 2020 und damit wieder am Tag des DFB-Pokalfinales. So war es schon beim 4. Finaltag, der dieses Jahr einen neuen Rekord verzeichnet hatte. 2,52 Millionen Zuschauer hatten in der Spitze bei der Übertragung der Landespokalendspiele eingeschaltet, so viele wie noch nie seit der Premiere des Finaltags 2016. Der Marktanteil kletterte bis auf 18,4 Prozent.

Auf Basis dieser guten Erfahrungen hat die Konferenz der Regional- und Landesverbandspräsidenten in Abstimmung mit dem TV-Partner ARD und den Sicherheitsbehörden beschlossen, auch den 5. Finaltag der Amateure am Tag des DFB-Pokalfinales anzusetzen. Wie gewohnt wird die ARD die Endspiele der Landespokalwettbewerbe in einer Livekonferenz im Ersten zeigen. Die Partien verteilen sich samstags auf drei Anstoßzeiten, die noch genau festgelegt werden müssen. Abends mündet der Pokaltag in der ARD dann in der Übertragung des DFB-Pokalfinales aus dem Berliner Olympiastadion.

Neben dem Engagement der Landesverbände und der Partnerschaft mit der ARD ist die Unterstützung der Polizei für die Durchführung des Finaltags unabdingbar. Die konstruktive Zusammenarbeit in der Vergangenheit hat gezeigt, dass Verbände, Veranstalter und die Sicherheitsbehörden hier auf Augenhöhe kooperieren, wofür alle am Finaltag Beteiligten dankbar sind.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt: „Der 23. Mai 2020 wird in Berlin ganz im Zeichen des Fußballs stehen. Auf Grundlage der positiven Erfahrungen aus diesem Jahr, wird der BFV erneut alles daran setzen, den Berliner Fußball-Fans einen attraktiven Pokaltag zu bieten und den Finaltag der Amateure in der Hauptstadt würdig zu präsentieren.“

„Der Finaltag der Amateure hat sich als Feiertag des gesamten deutschen Fußballs etabliert“, sagt Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure: „Der Zuspruch hat gezeigt, dass die Entscheidung, die Landespokalendspiele und das DFB-Pokalfinale am selben Tag auszutragen, goldrichtig war. Schließlich ist der Pokal der Wettbewerb aller knapp 25.000 Vereine in Deutschland. Wir können so die Einheit des deutschen Fußballs auf tolle Art und Weise zeigen.“

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Ich bin überzeugt, dass wieder viele Fans die Gelegenheit wahrnehmen werden, die Finalspiele der Landesverbände in den Stadien und in der ARD zu verfolgen, bevor abends das große Endspiel in Berlin ansteht. Ich freue mich sehr auf diesen beeindruckenden und ganz besonderen Pokaltag.“

Gemeinsames Ziel ist es, dass am 23. Mai 2020 – wie schon 2018 – alle 21 Landespokalendspiele im Rahmen des Finaltags ausgetragen werden, um die besondere Bühne für den Amateurfußball und seine Pokalwettbewerbe bestmöglich zu nutzen. Die Landespokalsieger qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort wartet auf jeden Amateurvertreter ein Gegner aus der Bundesliga oder 2. Bundesliga.

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, unterstreicht: „Aus dem Abenteuer Finaltag ist ein festes Format geworden, mit dem wir gemeinsam ein Zeichen für die Basis setzen. Der Finaltag hat alles, was den Fußball so faszinierend macht: große Traditionsklubs, freche Außenseiter, Emotionen, Überraschungen, mitfiebernde Fans. Umso größer ist die Vorfreude auf die fünfte Auflage.“

Quelle: Berlin Fußballverband

Die Berlin-Liga macht Laune

Gemeint ist nicht der Spielabbruch, sondern das Sportliche in seinen kunterbunten Nuancen. Ein Aufsteiger, nämlich Hilalspor, führt die Tabelle mit drei Siegen (9 Punkte) an.  Es folgen vier Mannschaften mit sieben Punkte aus je drei Spielen. TuS Makkabi, Sparta Lichtenberg, SV Empor und Stern 1900. Bis auf zwei Partien gingen die Spiele des 3. Spieltages knapp aus, Ausnahme Türkiyemspor – Tus Makkabi 0:4 und ebenso deutlich Spandauer Kickers – Füchse Berlin 2:6. Die Spandauer Kickers entführten am 2. Spieltag die Punkte bei Berlin United am Spandauer Damm. Zu Hause am Brunsbütteler Damm kassierten sie sechs Tore von den Füchsen. Die Füchse haben sich wohl geschworen, nicht noch einmal so eine Saison wie die letzte zu spielen. Dafür benötigten sie schon eine Menge Glück und Nervenstärke, um wieder in der Liga zu bleiben. Eine 4-Tore-Differenz bei den Kickers, das ist mehr als beachtlich. Dennoch Platz Neun mit derzeit vier Punkten und am Freitag, 30.8.,kommt zum 4. Spieltag Aufsteiger Fortuna Biesdorf, bisher mit null Punkten gemeinsam im Keller mit Brandenburg 03, Türkiyemspor und SD Croatia.

Schiedsrichter Denis Waegert brach die Partie von Croatia nach 37 Minuten ab. Der Grund: Die zweite Gelb-Rote Karte gegen Croatia (27. Dujkovic und 37. Sahin) sah der betroffene Spieler Cemal Sahin nicht ein und drehte durch – griff dem Unparteiischen ins Gesicht, um die Pfeife zu entwenden. Der  Vorstand stand von Croatia meinte daraufhin, Waegert habe nicht unparteiisch, sondern gegen Croatia gepfiffen, die emotionale Aufregung sei verständlich. Wenn die Frage an den neutralen Beobachter gestellt wird, das Urteil: „Ich lasse mir doch nicht das Dienstgerät klauen. Ich hätte wie der Schiedsrichter gehandelt“! Früh zu Saisonbeginn wird es bestimmt eine Sportgerichtsverhandlung geben und ich sage voraus: Cemal Sahin wird garantiert nicht freigesprochen.

Christian Zschiedrich  

Blick in die NOFV Oberliga Nord

Tennis Borussia tadellos: 4:2-Sieg bei Tasmania, 5:0 gegen Strausberg, 4:2-Sieg bei Hansa Rostock II, neun Punkt, 13:4 Tore, Tabellenführer vor die punktgleiche TSG Neustrelitz. Und noch ein Club geht die Saison ganz anders an als im letzten Jahr: Der SC Staaken! Sechs Punkte nach dem 3. Spieltag und aktuell, sage und schreibe, ein  9:0 über Victoria Seelow. Das lässt aufhorchen. Nun kommt es bereits am Freitag, 30.08. im Mommsenstadion, 19.00 Uhr, zur hoch interessanten Partie Tennis Borussia – SC Staaken. TeBe hatte gegen Staaken schon immer Probleme, selbst in den Jahren, in der die Mannschaft von Jeffrey Seitz nicht so erfolgreich auftrumpfte.

Außerdem kommt es zum 4. Spieltag am Sonntag, 1. September 14.00 Uhr, in der Sömmeringstraße zum Match zwischen Schlusslicht Hertha 06 gegen Blau Weiß 90. Trainer Marco Gebhardt hat Personalsorgen und verlor 3:4 zu Hause gegen Neustrelitz, steht aber mit vier Punkten im Mittelfeld der Tabelle (8.). Dagegen ziert ein Berliner Verein, ein Charlottenburger Club mit 0 Punkten die Rote Laterne. Der Ausgang hat für beide Teams enorme Folgen. Insbesondere geht es bei Hertha 06 um die Wurst. Auch am 3. Spieltag wurde mit 1:2 beim Brandenburger SC Süd verloren. Der neue Trainer Turjalai Zazai steht nach der dritten Niederlage schon gewaltig unter Druck. Fragt sich, wie groß ist die Geduld  des 1. Vorsitzenden Ergün Cakir, wie gesagt, erst Blau-Weiß 90, dann auswärts bei Lok Stendal  und schließlich im Charlottenburger Derby gegen Tennis Borussia.

Hertha 03 Zehlendorf (6.) hat sich für diese Saison viel vorgenommen, verschenkte mit 0:1 gegen Tasmania drei Punkte an die Neuköllner, gewann aber 4:2 in Strausberg. Bin gespannt, ob das Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt so weiter geht oder ob die Schützlinge von Markus Schatte zur Konstanz finden. Für Tasmania (12.) waren die drei Punkte in Zehlendorf schon wichtig, denn zu Hause wurde gegen den Greifswalder FC 1:2 verloren. Tas muss am Sonntag, 1. September zum MSV Pampow, während Hertha 03 um 14.00 Uhr im Ernst-Reuter-Stadion ein Heimspiel gegen Hansa Rostock II hat.   

Christian Zschiedrich