Eines der interessantesten Handball-Turniere

Foto: Sportick

„Das ist eines der interessantesten Handball-Turniere“, sagt LSB-Direktor a.D. Norbert Skowronek. Reinhard von Richthofen-Straatmann spricht vom „Turnier des superguten Jugendsports“. Handball-Präsident a.D. Henning Opitz sagt: „Die besten Jugendmannschaften Deutschlands der Landes-Verbände werden hier zusammengeführt“.

Peter Trapp, CDU politischer Sprecher spricht: „Was Besseres gibt es im Jugendsport Handball nicht“… Turnierleiter Achim Kosubek unterstreicht die 150 Spiele in drei Hallen an drei Tagen im internationalen Wettstreit der teilnehmenden Mannschaften. Auch Ralf Teztlaff vom Hotel Kolumbus, Zitat: „Die Internationalität der tollen Veranstaltung“ sei besonders lobenswert. Letztendlich fordert Reinhard von Richthofen-Straatmann in enger Verbundenheit wortwörtlich zum „Weitermachen aller Beteiligten“ auf. Es ist wieder soweit. Das 55. Werner-Seelenbinder-Hallen-Handball-Gedenkturnier in Hohenschönhausen.

Zuerst hören wir Nobert Skowronek. Übrigens, es dürfte das letzte Turnier unter der Leitung von Achim Kosubek sein. 55 Turniere in Folge, das ist wohl einmalig und ohnehin kaum zu überbieten. In Erinnerung an Manfred von Richthofen, er unterstützte seit der Wende dieses Turnier. Sohn Reinhard betont schon aus diesem Grunde die enge Verbundenheit im familiären Kreise und darüber hinaus die Förderung des Jugend-Handballs. Schließlich profitierten auf nationaler Ebene die Auswahl-Mannschaften für internationale Vergleiche und in Vorbereitung auf EM- und Sichtungslehrgänge, so Henning Opitz, der die Entwicklung des Handballsports in Berlin jahrelang  erlebte und bestimmte und aktuell immer noch fördert. Da haben wir’s! Die gute Organisation vom Empor-Team unter Leitung von Achim Kosubek, das besondere Flair des Turniers und die Austragungs-Möglichkeiten im  Sportforum Hohenschönhausen, den Hallen vor Ort und einem stimmungsvollen Finaltage in der Großen Halle. Termin 16.10. – 18.10.2015 sollten sich Handballfreunde vor allem jene, die ein Herz für die Jugend haben, schon einmal vormerken. Die Jubiläumsveranstaltung wird zum 55. Mal, sage und schreibe, unter Leitung von Achim Kosubek von der Sportgemeinschaft Empor Brandenburger Tor vorbereitet und organisiert. Das ist eine einmalig stolze Zahl. Da bleibt nur zu wünschen, dass es nicht das letzte von ihm geleitete Turnier ist. Das international hochrangig besetze Turnier der weiblichen und männlichen Jugend der Jahrgänge 1999 und 2001 wird vom 16. Oktober an in drei Hallen und in fünf Staffeln ausgetragen: Halle 1, große Halle im Sportforum Berlin, Halle 2, Lilli-Henoch-Halle in der Fritz-Lesch-Straße und Halle 3, Trainingshalle Sportforum Berlin, Konrad-Wolf-Straße. Der Finaltag, Sonntag, 18.10.2015, wird traditionsgemäß in der Großen Halle des Sportforums Berlin, Weißensseer Weg 51-55 ausgetragen. Die Eröffnungsveranstaltung findet bereits am Donnerstag, 15.10.2015 abends im Hotel „Kolumbus“ ab 20.45 Uhr statt. Mehr unter www.handball-wst.eu oder www.handball-wst.de. Die Sportgemeinschaft Empor Brandenburger Tor 1952 e.V. finden Sie im Internet unter www.sg-ebt.de. Gewissermaßen zur Einstimmung finden sie eine kleine Bilder-Galerie vom 54. Werner-Seelenbinder-Hallenturnier.

Christian Zschiedrich